In einem spannenden zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,684 Kilometer langen Autódromo Internacional do Algarve setzte sich Alexander Albon zunächst (Signature) durch. Der 19-jährige Thailänder mit Wohnsitz in London war 0,027 Sekunden schneller als Felix Rosenqvist (Prema Powerteam), der den zweiten Platz belegte. Albon wurde dann aber aus der Wertung genommen, weil im Tank seines Dallara nach dem zweiten Zeittraining nicht mehr die laut Reglement erforderliche Treibstoff-Menge von einem Kilogramm vorhanden war. Er muss die Rennen zwei und drei deshalb aus der letzten Startposition beginnen, Rosenqvist erbt die Pole Position. Nick Cassidy (Prema Powerteam) bildet mit ihm zusammen die erste Startreihe für den 26. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Alexander Albon sicherte sich für Rennen 2 die Pole Position, Foto: F3 EM
Alexander Albon sicherte sich für Rennen 2 die Pole Position, Foto: F3 EM

Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Startaufstellung des dritten Rennens herangezogen wird, lautet die Reihenfolge Rosenqvist vor Stroll, Dennis, George Russell (Carlin), Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport).

Startaufstellung Rennen 2

Das Qualifying war bis zum Ende offen, bis in die Schlussphase wechselten sich die Piloten an der Spitze permanent ab. Am Ende hatte Alexander Albon (1:41,976 Minuten) die Nase vorne und freute sich bis zur Disqualifikation über seine dritte Pole-Position in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Das Prema-Quartett Felix Rosenqvist (1:42,003 Minuten), Nick Cassidy (1:42,066 Minuten), Lance Stroll (1:42,070 Minuten) und Jake Dennis (1:42,135 Minuten) musste sich hinter dem Rookie auf den Positionen zwei bis fünf einsortieren, nachdem Rosenqvist, Stroll und Cassidy jeweils kurzzeitig die Führung inne hatten.

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin, 1:42,171 Minuten), Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft, beendete die Session auf Platz sechs vor seinem Teamkollegen Gustavo Menezes (1:42,230 Minuten), George Russell (1:42,291 Minuten), Dorian Boccolacci (Signature, 1:42,400 Minuten) und Pietro Fittipaldi (Fortec Motorsports, 1:42,420 Minuten). Der Brasilianer, Enkel des zweifachen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi, angelte sich fünf Minuten vor Schluss Rang eins, konnte ihn aber nicht bis zum Ende halten.

Pole für Rennen 3 für Felix Rosenqvist, Foto: FIA F3
Pole für Rennen 3 für Felix Rosenqvist, Foto: FIA F3

Startaufstellung Rennen 3

Im Ergebnis der zweitschnellsten Runden wurde Felix Rosenqvist (1:42,014 Minuten) als Schnellster notiert, gefolgt von Lance Stroll (1:42,074 Minuten), Jake Dennis (1:42,256 Minuten), George Russell (1:42,327 Minuten), Gustavo Menezes (1:42,370 Minuten), Mikkel Jensen (1:42,540 Minuten), Sérgio Sette Câmara (Motopark, 1:42,564 Minuten), Markus Pommer (Motopark, 1:42,592 Minuten), Pietro Fittipaldi (1:42,597 Minuten) und Callum Ilott (Carlin, 1:42,647 Minuten).

"Das war ein richtig enges Qualifying! Ich glaube, fünf Fahrer fuhren in etwa die gleichen Rundenzeiten und davon waren die meisten auch noch Teamkollegen von mir", strahlte Felix Rosenqvist. "Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass ich für das dritte Rennen auf der Pole-Position stehe. Hier braucht man immer etwas Glück mit dem Wind. Es ist gut möglich, dass man in einer Runde auf der Geraden 5 km/h schneller ist als in der Runde zuvor oder der Runde danach. Das Glück spielt hier zwar eine Rolle, aber wir waren auch stark unterwegs. Vom Gefühl her war ich am Limit, es ging nicht mehr viel. Im ersten Zeittraining lief es für mich nicht so gut, aber jetzt freue ich mich über die Pole-Position für das dritte Rennen."