Nachdem Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) sich im ersten Qualifying noch seinem Rivalen Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) geschlagen geben musste, konnte er sich im zweiten Qualifying revanchieren. Der Schwede fuhr im zweiten Zeittraining der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Park Zandvoort die schnellste Rundenzeit, während sich der Italiener dieses Mal mit Rang zwei zufrieden geben musste. Markus Pommer (Motopark) und Jake Dennis (Prema Powerteam) reihten sich auf den Plätzen drei und vier ein. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Startaufstellung des dritten Rennens benötigt wird, sicherte Giovinazzi sich Rang eins. Pommer, Rosenqvist und Dennis lautete die Reihenfolge auf den Positionen zwei bis vier.

Startaufstellung Rennen 2

Felix Rosenqvist (1:29,713 Minuten) setzte sich nach fünf Minuten an die Spitze der Zeitenliste, verlor diese aber wenig später wieder an Antonio Giovinazzi (1:29,722 Minuten). Weitere sechs Minuten später wechselte die Reihenfolge an der Spitze abermals - dieses Mal zugunsten von Rosenqvist, der die Bestzeit von Giovinazzi unterbot. Dann war wieder der Italiener dran, doch nun biss er sich an der Vorgabe des Schweden die Zähne aus. Folglich musste er sich mit Rang zwei zufrieden geben, während Rosenqvist das zweite Rennen in Zandvoort von der besten Startposition aus beginnen wird.

Markus Pommer (1:30,239 Minuten) bestätigte seinen dritten Platz vom ersten Qualifying, indem er auch im zweiten Zeittraining Rang drei eroberte. Hinter dem viertplatzierten Jake Dennis (1:30,426 Minuten) klassierte sich mit Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:30,450 Minuten) der beste Rookie, der Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing, 1:30,503 Minuten), ebenfalls Rookie und aktueller Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft, hinter sich ließ. Alexander Albon (Signature, 1:30,663 Minuten), George Russell (Carlin, 1:30,666 Minuten), Sérgio Sette Câmara (Motopark, 1:30,679 Minuten) und Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:30,701 Minuten) folgten auf den Plätzen sieben bis zehn.

Startaufstellung Rennen 3

Im Klassement der zweitschnellsten Runden drehte sich das Blatt wieder zugunsten von Antonio Giovinazzi (1:30,065 Minuten). Sein Rivale Felix Rosenqvist (1:30,289 Minuten) musste sich nicht nur ihm, sondern auch Markus Pommer (1:30,262 Minuten) geschlagen geben. Jake Dennis (1:30,433 Minuten), Lance Stroll (1:30,480 Minuten), Sérgio Sette Câmara (1:30,763 Minuten), George Russell (1:30,926 Minuten), Alexander Albon (1:31,001 Minuten), Ryan Tveter (Jagonya Ayam with Carlin, 1:31,044 Minuten) und Charles Leclerc (1:31,185 Minuten) reihten sich auf den folgenden Positionen ein. Dabei war Stroll wiederum bester Rookie.

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam): "Ich bin meine schnellste Runde sehr früh in der Session mit neuen Reifen gefahren. Leider hatte ich auf meinen schnellen Runden danach ständig Verkehr. Ich glaube, dass ich, wenn ich eine weitere freie Runde gefunden hätte, beide Pole-Positions hätten holen können."

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin): "Dieses Qualifying war nicht einfach für mich. Mit meinem ersten Satz neuer Reifen war ich vorne, aber beim zweiten Satz hatte ich ein Problem mit dem linken Vorderreifen. Deshalb musste ich noch einmal in die Box kommen. Leider konnte ich danach nur noch eine schnelle Runde fahren, die zwar nicht gut genug war für die Pole-Position, aber immerhin für die erste Startreihe gereicht hat."