Nach einem turbulenten Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft freute sich Jake Dennis (Prema Powerteam) über seinen dritten Saisonsieg. Der Brite gewann auf der 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Spa-Francorchamps vor Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport) und Sérgio Sette Câmara (Motopark). Für den US-Amerikaner Ferrucci und den Brasilianer Sette Câmara waren es die ersten Podestplätze in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, außerdem freute sich das Team Motopark über seine erste Podestplatzierung in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing), der als Tabellenführer der Fahrerwertung in das 14. Saisonrennen ging, wurde als Sechster abgewinkt und baute damit seine Führung in der FIA Formel-3-Europameisterschaft aus.

Am Start setzte Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) seine Pole-Position optimal um und übernahm die Spitze vor Lance Stroll (Prema Powerteam) und Jake Dennis (Prema Powerteam). Kurze Zeit später überholte der Kanadier Stroll seinen dänischen Rivalen Jensen und führte zum ersten Mal in seiner Karriere ein Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft an. Auch in der folgenden Safety-Car-Phase, die nach einem Unfall von Kang Ling (kfzteile24 Mücke Motorsport), Julio Moreno (ThreeBond with T-Sport) und Tatiana Calderón (Carlin) nötig wurde, hatte Stroll die Führung noch inne.

Mit Rang sechs baute Charles Leclerc seine Führung in der WM aus, Foto: FIA F3
Mit Rang sechs baute Charles Leclerc seine Führung in der WM aus, Foto: FIA F3

Nach dem Restart musste er seinen ersten Platz gegen Mikkel Jensen und Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) verteidigen, bis alle drei kollidierten und ausschieden. Während Jake Dennis Rang eins übernahm, schickte die Rennleitung zum zweiten Mal das Safety Car auf die Strecke. Der Restart erfolgte in Runde neun und nur einen Umlauf später überschlug sich Gustavo Menezes (Jagonya Ayam with Carlin), nachdem er eine Berührung mit Brandon Maïsano (Prema Powerteam) nicht mehr verhindern konnte. Der dritte Safety-Car-Einsatz führte die Nachwuchspiloten dann sicher ins Ziel.

Somit durfte Jake Dennis letztendlich den Sieg bejubeln, gefolgt von Santino Ferrucci, Sérgio Sette Câmara, Brandon Maïsano, Dorian Boccolacci (Signature), Charles Leclerc, Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport), Raoul Hyman (Team West-Tec F3), Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) und Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing).

Stimmen der Fahrer:

Jake Dennis (Prema Powerteam): "Für mich war es ein solides Rennen. Mein Start war gut und ich konnte mich auf Rang drei nach vorne schieben. Felix war allerdings schneller als ich und überholte mich wenig später wieder. Nach dem Unfall von Felix, Lance und Mikkel war ich Erster und habe diesen ersten Platz sicher nach Hause gebracht."

Santino Ferrucci (kfzteile24 Mücke Motorsport): "Es war ein harter Start in meine Saison, aber nun sind wir auf dem richtigen Weg. Ich hatte einen guten Start und konnte wenig später noch Brandon Maïsano überholen. Über meinen zweiten Platz freue ich mich riesig. Mein Auto war toll und mein Team hat einen guten Job gemacht."

Sérgio Sette Câmara (Motopark): "Hier auf dem Podium zu stehen ist schön, nachdem meine bisherige Saison nicht so klasse verlief. Aber mein Team hat hart gearbeitet, wir konnten uns Rennen für Rennen verbessern und haben diesen Erfolg auch verdient. Mein Rennen war gut, ich habe mich aus allem rausgehalten und versucht, das Auto ins Ziel zu bringen."