Im siebten Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft war niemand schneller als Jake Dennis (Prema Powerteam), der in den Straßen von Pau seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft eroberte. Der 19-Jährige Brite sah die Zielflagge 0,68 Sekunden vor Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin). Mit seinem siebten Podestplatz in dieser Saison baute der 21 Jahre alte Italiener Giovinazzi seine Tabellenführung in der FIA Formel-3-Europameisterschaft weiter aus. Rang drei auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs ging an den besten Rookie Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing).

Vom Start weg hatte Jake Dennis, der von der Pole-Position ins Rennen ging, die Nase vorne. Zwar konnte er die gesamte Renndistanz über seine Verfolger Antonio Giovinazzi und Charles Leclerc nicht abschütteln, doch er war nie in akuter Gefahr, seine Führungsposition zu verlieren. Für Dennis, der seit vielen Jahren von der britischen Racing Steps Foundation gefördert wird, war es der bisher größte Erfolg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Dennis nutzte seine Pole perfekt aus, Foto: FIA Formel 3 EM
Dennis nutzte seine Pole perfekt aus, Foto: FIA Formel 3 EM

Maximilian Günther auf Platz vier

Hinter den schnellsten drei Piloten klaffte bereits eine Lücke von mehreren Sekunden. Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport) setzte sich im Kampf um den vierten Platz gegen Alexander Albon (Signature) durch und durfte zudem den Pokal des zweitbesten Rookies entgegennehmen. Hinter Albon freute sich Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing) als Sechster über seine ersten Punkte in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, der 16-jährige Italiener kreuzte die Ziellinie vor Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport), George Russell (Carlin), Lance Stroll (Prema Powerteam) und Brandon Maïsano (Prema Powerteam).

Das Rennen, das auf trockener Strecke stattfand, wurde zweimal mit dem Safety Car neutralisiert. Den ersten Grund lieferte Dorian Boccolacci (Signature), der sein Fahrzeug auf der Strecke abstellen musste. Als Michele Beretta (kfzteile24 Mücke Motorsport) kurz nach dem Restart in die Reifenstapel fuhr, schickte die Rennleitung das Safety Car zum zweiten Mal auf die Piste.

Schon vor dem Rennstart musste Pietro Fittipaldi (Fortec Motorsports) passen. Bei seinem Unfall im gestrigen Qualifying verletzte sich der Brasilianer die Hand und musste auf Rat seines Arztes zuschauen.

Jean Alesi überraschte die Piloten auf dem Podium, Foto: FIA Formel 3 EM
Jean Alesi überraschte die Piloten auf dem Podium, Foto: FIA Formel 3 EM

Stimmen vom Podium

Jake Dennis (Prema Powerteam): "Bisher war es ein sehr gutes Wochenende für mich und auch das Rennen verlief sehr gut. Es ist außerdem klasse, seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf einer so speziellen Strecke wie Pau zu feiern. Trotzdem war das Rennen nicht einfach, denn mit Antonio und Charles direkt hinter mir durfte ich mir keinen einzigen Fehler erlauben."

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin): "Zunächst einmal freue ich mich über meinen siebten Podestplatz im siebten Saisonrennen. Mein Start war sehr gut, allerdings wurde es in der ersten Kurve ziemlich eng. Zum Glück hat Charles mit genügend Platz gelassen. Danach habe ich versucht, etwas Druck auf Jake auszuüben, aber ich wollte nicht zu viel Risiko gehen, denn Charles lauerte in meinem Heck."

Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing): "Mein Start war einfach nicht gut genug. Danach ist es mir immerhin gelungen, als Dritter noch wichtige Punkte mitzunehmen. Ehrlich gesagt hätte ich mir von diesem Rennen mehr erwartet, denn unser Speed war sehr gut. Das konnte man auch daran sehen, dass ich die schnellste Rennrunde gefahren bin."