Hinter Jake Dennis werden sich auf dem nur 2,76 Kilometer kurzen Stadtkurs von Pau für Lauf zwei Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing), Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport), Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin), Markus Pommer (Motopark) und Arjun Maini (Van Amersfoort Racing) einreihen. In der Startaufstellung für den dritten Durchgang sieht Dennis Giovinazzi, Günther, Leclerc, Pommer und Alexander Albon (Signature) in seinem Rückspiegel.

Startaufstellung Rennen 2

Wie bereits im ersten Qualifying, so wurde auch im zweiten Qualifying eine Einteilung der 34 Piloten in zwei Gruppen vorgenommen. Der gruppenübergreifend schnellste Fahrer angelte sich die Pole-Position, der beste Starter der anderen Gruppe fand sich auf Startposition zwei wieder. In der Reihe hinter den Gruppen-Schnellsten stellen sich dann die jeweiligen Gruppen-Rivalen in der Reihenfolge des Klassements im Qualifying auf.

Gruppe A durfte auch im zweiten Qualifying beginnen. Schnell eroberte Charles Leclerc (1:10,386 Minuten) die Spitzenposition, ließ sie sich gegen Mitte der Session aber von Antonio Giovinazzi (1:10,659 Minuten) wegnehmen. Doch der Monegasse, der aktuell bester Rookie der FIA Formel-3-Europameisterschaft ist, gab nicht auf und setzte einen erfolgreichen Konter. Die Hatz wurde fünf Minuten vor Schluss mit der roten Flagge unterbrochen, als Kang Ling (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:11,777 Minuten) einen Einschlag in die Leitplanken nicht mehr verhindern konnte. Nach der Wiederaufnahmen war niemand mehr im Stande, die Bestzeit von Leclerc zu unterbieten. Giovinazzi, Maini (1:10,927 Minuten), Albon (1:11,084 Minuten) und Felix Rosenqvist (Prema Powerteam, 1:11,091 Minuten) komplettierten die Top Five.

In Gruppe B stritten sich Alessio Lorandi (Van Amersfoort Racing, 1:10,999 Minuten), Raoul Hyman (Team West-Tec F3, 1:12,261 Minuten), Maximilian Günther (1:10,613 Minuten), Dorian Boccolacci (Signature, 1:11,079 Minuten), Markus Pommer (1:10,798 Minuten) und Jake Dennis (1:10,253 Minuten) um die erste Position. Erst 90 Sekunden vor Ende der Session sicherte sich Dennis schließlich Rang eins. Günther, Pommer, Lorandi und Boccolacci folgten auf den Plätzen.

Maximilian Günther belegte in seiner Quali-Gruppe Rang zwei, Foto: Alexander Trienitz
Maximilian Günther belegte in seiner Quali-Gruppe Rang zwei, Foto: Alexander Trienitz

Startaufstellung Rennen 3

Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Rennen drei des Wochenendes herangezogen wird, angelte sich Antonio Giovinazzi (1:10,736 Minuten) den ersten Platz der Gruppe A vor Charles Leclerc (1:10,750 Minuten), Alexander Albon (1:11,168 Minuten), Arjun Maini (1:11,304 Minuten) und Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:11,593 Minuten).

Bester der Gruppe B war auch in diesem Ranking Jake Dennis (1:10,276 Minuten), gefolgt von Maximilian Günther (1:10,854 Minuten), Markus Pommer (1:10,874 Minuten), Alessio Lorandi (1:11,055 Minuten) und Dorian Boccolacci (1:11080 Minuten). Da die Bestzeit von Dennis wiederum schneller war als die beste Runde von Leclerc, wird Dennis auch das dritte Rennen von der ersten Startposition aus beginnen.

Jake Dennis (Prema Powerteam): "Dieses Qualifying war etwas anders als das erste, denn die Strecke war dieses Mal trocken. Ich war von Beginn an schnell, nach dem Reifenwechsel aber zunächst nicht mehr schnell genug für Platz eins. Erst in den letzten drei Runden wurde mein Auto wieder richtig gut und ich konnte mir zwei weitere Pole-Positions holen. Es ist phantastisch, drei Pole-Positions an einem Wochenende zu haben. Jetzt möchte ich natürlich auch in den drei Rennen gute Resultate nach Hause bringen."