Der 21-jährige Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) kommt als Tabellenführer auf den 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg. Doch hinter ihm lauern in der Gesamtwertung schon die beiden 17-jährigen Rookies Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) und George Russell (Carlin). Bester deutscher Nachwuchspilot ist nach drei Läufen der FIA Formel-3-Europameisterschaft Markus Pommer (Motopark), der Rang neun der Fahrerwertung belegt. Insgesamt starten vier Deutsche beim ersten Auftritt der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2015 auf deutschem Boden.

Beim Saisonauftakt im britischen Silverstone zeigte sich bereits das hohe Niveau der Serie, in der sowohl etablierte Fahrer als auch Rookies um Siege und Platzierungen kämpfen. Neben den beiden Formel-3-Neulingen George Russell und Charles Leclerc sicherte sich beim Gastspiel auf der britischen Insel auch Routinier Felix Rosenqvist (Prema Powerteam) einen Triumph. Der ebenfalls schon erfahrene Formel-3-Pilot Antonio Giovinazzi gewann zwar keines der drei Rennen, aber seine Konstanz von drei Zielankünften auf einem Podestplatz brachte ihm die meisten Punkte. Leclerc und Jake Dennis (Prema Powerteam) durften jeweils zwei Mal auf das Siegertreppchen klettern.

Im Feld der stärksten Nachwuchsserie der Welt finden sich an diesem Rennwochenende auch vier deutsche Nachwuchshoffnungen: Markus Pommer, Maximilian Günther (kfzteile24 Mücke Motorsport), Fabian Schiller (Team West-Tec F3) und Nicolas Pohler (Double R Racing). Der 24 Jahre alte Neckarsulmer Pommer, 2014 Champion im deutschen ATS Formel 3 Cup, sammelte in Silverstone die meisten Zähler dieses Quartetts, aber auch der 17-jährige Rookie Günther aus dem bayrischen Rettenberg durfte sich als Neunter des ersten Durchgangs über Punkte freuen. Der gleichaltrige Troisdorfer Schiller, wie Günther Rookie in der Formel 3, verpasste die Top Ten im zweiten Lauf aufgrund einer Kollision in der letzten Runde nur um 0,648 Sekunden und möchte nun in Hockenheim seine ersten Zähler erobern. Und auch der zwei Jahre ältere Pohler, der im bayrischen Starnberg lebt, peilt eine Weiterentwicklung seiner Leistung an.

Bärenstarker Rookie: Charles Leclerc liegt in der Gesamtwertung auf Rang zwei, Foto: FIA F3
Bärenstarker Rookie: Charles Leclerc liegt in der Gesamtwertung auf Rang zwei, Foto: FIA F3

Das Hockenheim-Wochenende fängt ausnahmsweise bereits am Donnerstag an, die FIA Formel-3-Europameisterschaft bestreitet an diesem Tag neben dem Freien Training auch schon das erste Qualifying. Am Freitag stehen Qualifying zwei und Lauf eins auf dem Programm, während am Samstag und am Sonntag jeweils ein Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft gestartet wird. Grund des erweiterten Zeitplans ist die Integration der Rallyecross-Weltmeisterschaft FIA World Rallycross in das Wochenende.

Markus Pommer (Motopark): "Hockenheim ist mein Heimspiel, aber nicht nur deshalb freue ich mich besonders darauf. Ich mag auch das Layout des Hockenheimrings, denn es ist sehr abwechslungsreich. Es gibt schnelle Kurven, langsame Stellen und eine Spitzkehre, die nicht gerade einfach zu fahren ist. Ich denke, diese Haarnadel ist neben der ersten Ecke die schwierigste Kurve der gesamten Piste. Dort kann man nämlich einiges verlieren, wenn man zu spät bremst oder den Ausgang nicht gut trifft. Außerdem gefällt mir, dass man in Hockenheim überholen kann. Und ich habe an diesem Wochenende noch eine spezielle Motivation, denn viele Freunde und Familienmitglieder wollen vorbeischauen und mich anfeuern. Deshalb wäre es auch besonders schön, in Hockenheim den Sprung auf das Podium zu schaffen. Nach meinem guten Saisonstart in Silverstone, als ich einmal Fünfter wurde, traue ich mir das auf meiner Heimstrecke durchaus zu."