Weil die Front seines Dallaras zu breit war, wurden Felix Rosenqvist am Freitag in Silverstone alle Zeiten aus dem zweiten Zeittraining gestrichen. Sein Prema Powerteam verzichtete auf eine Berufung, weshalb Rosenqvist die Saisonrennen Nummer zwei und drei der FIA Formel-3-Europameisterschaft von der 35. und letzten Startposition aufnehmen wird. Die Pole-Position für die beiden betreffenden Läufe, die am Samstag und Sonntag auf der Grand-Prix-Strecke von Silverstone ausgefahren werden, geht somit an den Rookie Charles Leclerc. Im ersten Durchgang wird Rosenqvist von der besten Startposition aus ins Rennen gehen.

"Ich freue mich sehr, dass ich auch für die Rennen zwei und drei des Wochenendes die Pole-Position erobern konnte - so gut war ich im Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft noch nie", freute sich Rosenqvist nach den Session noch. "Ich habe mich zunächst darauf konzentriert, eine freie Runde zu finden und dann alles gegeben. Ich wusste ja, dass mein Auto gut genug ist für eine gute Position und musste es nur umsetzen. Und das ist mir glücklicherweise auch gelungen."

Wenig später wich die Freude des Schweden aber Ernüchterung. Vom Ende des Feldes wird eine Spitzenposition ein hartes Stück Arbeit werden.