Auch im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der 5,901 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Silverstone war niemand schneller als Felix Rosenqvist (Prema Powerteam). Der Schwede, der schon im ersten Qualifying die Bestzeit erzielte, fuhr 0,061 Sekunden schneller als der beste Rookie Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing). George Russell (Carlin) und Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) reihten sich auf den Positionen drei und vier ein und bilden in der Startaufstellung für den zweiten Lauf von Silverstone die zweite Startreihe. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für das dritte Rennen des Wochenendes herangezogen wird, sicherte Rosenqvist sich ebenfalls den ersten Platz, gefolgt von Leclerc, Giovinazzi und Russell.

In der zweiten Hälfte des Qualifyings entwickelte sich ein Duell zwischen Felix Rosenqvist (1:51,087 Minuten) und Charles Leclerc (1:51,148 Minuten) um die Pole-Position für das zweite Rennen des Wochenendes. Zunächst lag der Schwede vorne, dann überholte ihn der monegassische Rookie, um wenig später wieder von Rosenqvist verdrängt zu werden. Hinter Rookie George Russell (1:51,448 Minuten) und dem erfahrenen Antonio Giovinazzi (1:51,458 Minuten) freute sich Rookie Alexander Albon (Signature, 1:51,550 Minuten) über den fünften Platz vor Brandon Maïsano (Prema Powerteam, 1:51,755 Minuten). Das Prema-Duo Jake Dennis (Prema Powerteam, 1:51,781 Minuten) und Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:51,808 Minuten) bildet die vierte Startreihe vor Gustavo Menezes (Jagnoya Ayam with Carlin, 1:51,982 Minuten) und Ryan Tveter (Carlin, 1:52,042 Minuten).

Dass Rosenqvist (1:51,198 Minuten) auf der britischen Formel-1-Strecke gut zurechtkommt, zeigte er auch im Ergebnis der zweitschnellsten Runden, in dem sein Vorsprung auf Leclerc (1:51,489 Minuten) 0,291 Sekunden betrug. Giovinazzi (1:51,537 Minuten), Russell (1:51,543 Minuten), Albon (1:51,688 Minuten), Maïsano (1:51,877 Minuten), Dennis (1:51,924 Minuten), Stroll (1:51,953 Minuten), Menezes (1:52,006 Minuten) und Callum Ilott (Carlin, 1:52,081 Minuten) komplettierten die Top Ten.

Felix Rosenqvist (Prema Powerteam): "Ich freue mich sehr, dass ich auch für die Rennen zwei und drei des Wochenendes die Pole-Position erobern konnte - so gut war ich im Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft noch nie. Ich habe mich zunächst darauf konzentriert, eine freie Runde zu finden und dann alles gegeben. Ich wusste ja, dass mein Auto gut genug ist für eine gute Position und musste es nur umsetzen. Und das ist mir glücklicherweise auch gelungen."