Mit Volkswagen-Power bis in die Formel 1: Max Verstappen hat es zuletzt vorgemacht, in diesem Jahr wollen 16 weitere Nachwuchspiloten "powered by Volkswagen" die FIA Formel-3-Europameisterschaft als Sprungbrett für eine Profi-Karriere nutzen. Beim Saisonauftakt vom 10. bis 12.04. in Silverstone setzen fünf Teams auf die 225 PS starken Motoren aus Wolfsburg. Also auf Bewährtes, denn die Motoren-Technologie war bereits in der vergangenen Saison erfolgreich im Einsatz. 2014 schlugen insgesamt 18 Siege für Fahrer mit Volkswagen Power im Heck zu Buche. Davon gingen allein zehn auf das Konto von Max Verstappen, der in der neuen Saison als jüngster Stammpilot in der Geschichte der Formel 1 bei Toro Rosso an den Start geht.

Sechsmal siegte im Vorjahr Tom Blomqvist, der 2015 beim Deutschen Tourenwagen Masters fährt. Von den aktuellen Formel-1-Stammpiloten haben Daniel Ricciardo, Daniil Kvyat, Felipe Nasr und Carlos Sainz junior ihre Erfahrung in der Formel 3 mit Volkswagen gesammelt. Marco Wittmann, ebenfalls ehemaliger Volkswagen Junior, gewann 2014 die DTM-Meisterschaft.

"Bei Volkswagen ist es Tradition, junge Talente zu fördern und sie für ihren Weg im Motorsport optimal auszubilden und vorzubereiten", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Bestes Beispiel ist Max Verstappen, der im Alter von nur 17 Jahren schon den Sprung in die Formel 1 geschafft hat. Dazu geht Tom Blomqvist in der kommenden Saison in der DTM an den Start - solche Erfolgsgeschichten machen uns natürlich stolz. Deshalb freuen wir uns auf die 16 Nachwuchsfahrer, die 2015 mit den bewährten, reinrassigen Volkswagen Rennmotoren im Heck hoffentlich wieder für Furore sorgen werden."

Fünf Teams, 16 erfolgshungrige Talente

Mit Carlin, Jagonya Ayam with Carlin, Van Amersfoort Racing sowie den Neueinsteigern Signature und Motopark vertrauen in der Formel-3-EM fünf Teams auf Motoren aus Wolfsburg - zwei Teams und sieben Fahrer mehr als in der vergangenen Saison. Darunter auch die einzige Frau im Fahrerfeld: Tatiana Calderón, die für Carlin an den Start geht. Ihre Teamkollegen werden George Russell und Callum Ilott sein. Für Jagonya Ayam with Carlin starten Antonio Giovinazzi, in der vergangenen Saison Sechster in den Gesamtwertung, Gustavo Menezes, 2014 Gesamt-Elfter, und Ryan Tveter.

Van Amersfoort Racing setzt nach dem Aufstieg von Verstappen in die Königsklasse auf Charles Leclerc, 2014 Rookie-Meister der Formel Renault 2.0 Alps. Dazu kommen Alessio Lorandi, der wie Verstappen direkt aus dem Kartsport ins Formel-Cockpit wechselt, und Arjun Maini. Der deutsche Teamchef von Motopark, Timo Rumpfkeil, baut in der neuen Saison auf den jüngsten Piloten im Starterfeld: Der Inder Mahaveer Raghunathan erfüllt mit seinen 16 Jahren so gerade das Mindestalter, um in der Formel-3-EM an den Start gehen zu dürfen. Sein Teamkollege Markus Pommer gewann 2014 "powered by Volkswagen" den ATS Formel-3-Cup. Ebenfalls für Motopark im Einsatz sind Nabil Jeffri, Sérgio Sette Câmara und Sam Macleod. Ein Comeback feiert die Mannschaft von Signature, die 2010 mit Edoardo Mortara und Volkswagen die Euro Serie gewann, sich aber Ende 2011 aus der Formel 3 zurückzog. Das französische Team setzt auf Dorian Boccolacci und Alexander Albon.

Von Hockenheim bis Zandvoort - international und mit Tradition

Sie alle wollen sich vor großer Kulisse beweisen. Die Formel-3-EM startet von Mitte April bis Mitte Oktober als Partnerserie unter anderem bei Veranstaltungen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft, der DTM und beim ADAC GT Masters. Änderung im 2015er-Kalender im Vergleich zum vergangenen Jahr: Der legendäre Formel-1-Kurs Monza (29. - 31.05.) löst die ebenfalls in Italien beheimatete Rennstrecke in Imola ab. Zu den weiteren Highlights zählen die beiden Rennwochenenden in Hockenheim, die Läufe auf dem engen Norisring-Stadtkurs und der Auftritt auf der legendären Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps.