Fabian Schiller startet 2015 in der FIA Formel-3 Europameisterschaft. Nachdem die ersten Vorsaisontests absolviert sind, startet die Saison Mitte April im britischen Silverstone und wird bis zum Saisonfinale Ende Oktober in Hockenheim, durch ganz Europa führen.

Nach zwei vorbereitenden Saisons in der Formel ADAC, die Fabian im familieneigenen Team Schiller Motorsport absolvierte, ist es für jeden Fahrer keine leichte Aufgabe, alle Zutaten für einen soliden Start die FIA Formel 3 Europameisterschaft zusammen zu bekommen. Schließlich handelt es sich dabei um die vermutlich größte und am stärksten umkämpfte Nachwuchsrennserie weltweit. Sie gilt als DAS Sprungbrett für aufstrebende Rennfahrer auf Ihrem Weg in den professionellen Motorsport. Fünfzehn der zwanzig aktuellen F1 Fahrer sowie achtzehn der vierundzwanzig aktuellen DTM Fahrer haben die Schule der Formel 3 durchlaufen, ebenso wie etliche der aktuellen LMP1 Piloten der FIA Langstreckenweltmeisterschaft WEC, welche Ihren Saisonhöhepunkt, das 24h Rennen von Le Mans untereinander austragen. Letzteres ist auch das Langzeitziel von Fabian Schiller, dem er durch seine Teilnahme an der Formel 3 näher kommen will.

Die Konkurrenz unter den Fahrern ist immens hoch und auch die teilnehmenden Teams sind die besten, die der heutige Formelrennsport zu bieten hat. Durch die technisch ausgefeilten Rennfahrzeuge sowie die hohe Laufleistung von rund zehntausend Kilometern pro Jahr, die im Rahmen der elf Rennwochenenden und 33 Rennen der Europameisterschaft zurückgelegt werden, liegen die Saisonbudgets welche aufgebracht werden müssen ziemlich hoch.

Zudem war es wichtig, das richtige Team zu finden. Letztendlich sind nicht die finanziellen Bedingungen allein ausschlaggebend – ebenso von Bedeutung ist, dass die Ziele, Einstellungen und Mentalität von Fahrer und Team übereinstimmen, um erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Mit dem britischen Team West Tec wurden alle diese Bedingungen erfüllt und bereits die ersten gemeinsamen Tests haben alle Beteiligten sehr zufrieden und zuversichtlich gestimmt.

"Ich bin wirklich mehr als erleichtert, dass nun alle Rahmenbedingungen geschaffen sind und freue ich mich riesig die Dinge jetzt tatsächlich anpacken zu können. Es ist großartig, sich mit der Unterstützung professioneller und erfahrener Menschen, eine solche Rennsaison in Angriff nehmen zu können. Ich bin mir sicher dieses Jahr wird mich in meiner Entwicklung als Rennfahrer aber auch als Person weiter - und meinem Ziel professioneller Rennfahrer zu werden näher bringen. Ich möchte schon jetzt allen meinen Unterstützern danken und wünsche uns allen ein möglichst erfolgreiches Jahr".