Tatiana Calderón (CO) geht in der kommenden Saison "powered by Volkswagen" in der FIA Formel-3-Europameisterschaft an den Start. Die 21 Jahre alte Kolumbianerin schließt sich Carlin an und wird Teamkollegin von George Russell (GB) und Callum Ilot (GB). In der Formel-3-EM ist Calderón keine Unbekannte: Bereits 2013 und 2014 startete sie in der Nachwuchsserie. Und das mit Erfolg: Im vergangenen Jahr erzielte die schnelle Frau aus Bogotá mit Platz fünf in Spa-Francorchamps ihr bestes Ergebnis. Mit insgesamt 29 Punkten belegte Calderón Rang 15 in der Gesamtwertung.

"Tatiana Calderón ist ein großes Talent und wir freuen uns, dass sie 2015 mit Volkswagen Power im Heck an den Start geht", so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Im vergangenen Jahr hat sie mit tollen Resultaten in der Formel-3-EM auf sich aufmerksam gemacht. Während der Wintertests in Valencia und Monteblanco hat Tatiana nicht nur mit ihrem Tempo beeindruckt. Auch die Ingenieure waren angetan von ihrem Feedback und ihrem technischen Verständnis. Ich bin davon überzeugt, dass sie in der neuen Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen wird."

Tatjana Calderón wird von durch die FIA-Kampagne "Women in Motorsport" unterstützt, mit der Volkswagen von Beginn an kooperiert. Zuletzt unternahmen mehrere Fahrerinnen ihre ersten Schritte im Automobilsport innerhalb des Volkswagen Scirocco R-Cup. Die Zusammenarbeit Calderón–FIA–Volkswagen ist eine logische Fortschreibung der erfolgreichen Kooperation des Automobilverbandes mit Volkswagen.

Ladies First: Podium in der britischen Formel 3 und Sieg in der Florida Winter Series

"Ich freue mich sehr, 2015 in der FIA Formel-3-Europameisterschaft für das sehr konkurrenzfähige Carlin-Team an den Start zu gehen," so Tatiana Calderón. "Ich mag die Atmosphäre im Team. Jeder ist hungrig auf Erfolg und ich bin mir sicher, dass wir Dank der Unterstützung von Volkswagen Motorsport viel erreichen können. Ich bin in einer privilegierten Position, habe großartige Leute um mich herum und möchte mit ihnen zusammen das Optimum erreichen."

2005 gewann Calderón die nationale Kart-Meisterschaft in Kolumbien. Weitere Stationen waren unter anderem die Star Mazda Series, die Alpine Formel Renault und die Britische Formel-3-Meisterschaft, in der sie 2013 mit Platz drei auf dem Nürburgring als erste Frau ein Podiumsresultat erzielte. Im vergangenen Jahr fuhr Calderón – neben ihren Einsätzen in der Formel-3-EM – in der Florida Winter Series. An ihrem ersten Rennwochenende in Sebring gewann sie umgehend ein Rennen.