In der kommenden Saison wird das Team Motopark in der Formel 3-Europameisterschaft antreten. Die Seriensieger aus dem deutschen Formel 3-Cup wagen damit den Aufstieg in die weltweit wichtigste Formel 3-Serie - ein Championat, in dem das Team vor Jahren schon mal engagiert war.

Teamchef Timo Rumpfkeil geht mit hohen Erwartungen in die erste Formel 3-Liga. "Unsere vielen Erfolge in dem deutschen Cup haben die Mannschaft optimal auf die neue Herausforderung vorbereitet. In der EM hängen die Trauben sicher höher als in nationalen Serien - aber die Anforderungen unterscheiden sich im Grundsatz nicht. Deswegen möchten wir auch in der EM möglichst bald vorn mitfahren. Die Infrastruktur und die Ingenieure dafür haben wir - aber natürlich kommt es in erster Linie auf die Fahrer an."

Als ersten Piloten hat das Team Motopark Sam MacLeod verpflichtet - einen jungen Schotten aus Edinburgh, der im vergangenen Jahr ein Doppelprogramm aus Britischer Meisterschaft und deutschem Cup bestritten und dabei 14 Mal aufs Treppchen kam sowie 11 schnellste Rennrunden drehte. Der Schotte, der im englischen Cambridge eine umfassende und hochwertige Schulbildung absolvierte, absolvierte seine ersten Kartrennen auf der Rennstrecke in Rye House, bei der dortigen Speedway-Bahn - wo auch Lewis Hamilton seine Laufbahn begann. Er gehört zum Förderkader des renommierten British Racing Drivers' Club und fährt unter dem Banner des "BRDC Rising Star".

Sam McLeod: "2015 wird für mich und das Team das erste Jahr in der FIA F3 Europameisterschaft. Allerdings haben wir uns durch unser Winterprogramm eine starke Basis erarbeitet, welche darauf abzielt, von Anfang der Saison Top-Ergebnisse zu ermöglichen."

Timo Rumfpkeil kennt MacLeod als Gegner aus dem Vorjahr. "Er hat immer wieder bewiesen, wie viel Talent er hat - wir mussten uns einige Mal richtig lang machen, um ihn zu schlagen. Da war es nur logisch, dass er früh in die enge Wahl für unser neues Formel 3-EM-Team kam. Wir sind sicher, dass wir mit ihm eine tragende Rolle in der EM spielen können."