Ein komplettes Podium, eine schnellste Rennrunde und fünf weitere Top-Ten-Platzierung sorgten beim Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin für einen erfolgreichen Saisonabschluss in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Der Österreicher Lucas Auer stand für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt in den Läufen 31, 32 und 33 als Zweiter, Dritter und Sieger dreimal am Finalwochenende in Hockenheim auf dem Podest und fuhr bei seinem dritten Saisonsieg auch die schnellste Rennrunde. Dazu gab es Gesamtplatz drei in der Teamwertung für den Rennstall von Peter Mücke. In der Fahrerwertung erreichte Lucas Auer den sehr guten vierten Platz.

Felix Rosenqvist verpasste in allen drei Läufen am Hockenheimring das Podium knapp, Foto: FIA F3
Felix Rosenqvist verpasste in allen drei Läufen am Hockenheimring das Podium knapp, Foto: FIA F3

Vier Plätze hinter ihm wird sein Teamkollege Felix Rosenqvist geführt. Der Schwede, Vize-Meister im Vorjahr, verpasste auf dem 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs in Hockenheim als Fünfter, Sechster und Vierter das Podium nur knapp. Punkte holten beim Saisonfiale in der Formel-3-EM auch der Israeli Roy Nissany und die Kolumbianerin Tatiana Calderon (alle Dallara Mercedes), die in Rennen 32 auf den Plätzen sieben und acht ins Ziel kamen. Im Klassement liegt Tatiana Calderon auf Rang 15, Roy Nissany ist 17.

"Ich freue mich sehr über die prima Leistungen unseres Teams beim Saisonfinale der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Lucas hat ein Superwochenende abgeliefert, war von Anfang an dominierend und feierte einen schönen Erfolg", sagt Teamchef Peter Mücke. "Und auch die anderen Platzierungen - zum Beispiel im zweiten Rennen am Samstag mit vier unserer Autos in den Top Acht - können sich sehen lassen. Ich bin insgesamt mit dem Wochenende sehr zufrieden."

Stolz auf das Geleistete

Und das bezieht der Rennstallbesitzer zugleich auf die gesamte Saison. "Das war die härteste Formel-3-Saison, die ich bisher erlebt habe. Und wir machen diesen Sport ja schon ein Weilchen. Die Wertigkeit hat damit noch zugenommen, auch wenn man nicht Meister geworden ist. Deshalb können wir alle im Team - angefangen von den Helfern über die Mechaniker und Ingenieure bis hin zu den Fahrern - stolz auf das Geleistete sein."

Die weiteren Siege in Hockenheim sicherten sich der Niederländer Max Verstappen und der Brite Tom Blomqvist (beide Dallara Volkswagen). Hinter dem FIA Formel-3-Europameister Esteban Ocon (Dallara Mercedes) aus Frankreich reihten sich Blomqvist, Verstappen und Auer auf den nächsten Plätzen der Fahrerwertung ein. Den Mannschaftstitel sicherte sich das Prema Powerteam.

Auch nach dem Finale in Hockenheim ist die Formel-3-Saison für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport noch nicht beendet. "Wir bereiten uns jetzt gründlich auf den Macau Grand Prix vor, der Mitte November auf dem Programm steht", sagt Peter Mücke.