Der 17-Jährige ist einer von drei Kandidaten, die um Platz zwei in der FIA Formel-3-Europameisterschaft kämpfen und umrundete den 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg 0,018 Sekunden schneller als Lucas Auer. Der Holländer fuhr eine gute 1:32,002 Minunten - Tom Blomqvist, der ebenfalls noch Chancen auf Platz zwei der Fahrerwertung hat, folgt mit einem Rückstand von 0,074 Sekunden auf den führenden Verstappen auf Rang drei.

Verstappen freute sich über seine Bestzeit: "Das Qualifying lief gut. Es war ziemlich eng zwischen uns dreien an der Spitze, aber meine Rundenzeit war nicht so schlecht und ich bin natürlich glücklich über die Pole-Position", so der 17-jährige.

" Die Strecke ist für die Reifen sehr fordernd, deshalb hat man nicht viele Runden, um eine Bestzeit zu fahren. Bei mir hat es heute gut funktioniert ", berichtete der Holländer weiter.

Meister Ocon nur auf Rang sechs

Der Italiener Antonio Giovinazzi und Jordan King aus Großbritannien gelang es auf den Plätzen vier und fünf ebenfalls, den schon als FIA Formel-3-Europameister feststehenden Franzosen Esteban Ocon hinter sich zu lassen. Der Schwede Felix Rosenqvist eroberte den siebten Platz vor dem Indonesier Sean Gelael , Félix Serrallés aus Puerto Rico und der US-Amerikaner Gustavo Menezes komplettierten die Top Ten.