Nachdem Max Verstappen (Van Amersfoort Racing) im 28. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino Ferrari nicht ins Ziel kam, zeigte er wenige Stunden später im zweiten Qualifying seine Klasse. Der 17-Jährige sicherte sich sowohl im Klassement der schnellsten als auch im Ranking der zweitschnellsten Runden die erste Position.

Verstappen zeigte in Imola eine starke Leistung, Foto: FIA F3
Verstappen zeigte in Imola eine starke Leistung, Foto: FIA F3

Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin), Esteban Ocon (Prema Powerteam) und Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) belegten in der Rangliste der besten Rundenzeiten die Plätze zwei bis vier. Im Ergebnis der zweitschnellsten Runden lautete die Reihenfolge hinter Verstappen, der am vergangenen Wochenende sein erstes Freies Training in der Formel 1 absolvierte, Ocon, Antonio Fuoco (Prema Powerteam) und Blomqvist.

Startaufstellung Rennen 2

Nach den ersten Minuten des zweiten Qualifyings lag der Schwede Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:37,971 Minuten) noch vorne, doch der Routinier konnte sich nicht lange an der Spitze halten. Stattdessen verdrängte Max Verstappen (1:36,816 Minuten) ihn, bevor der Niederländer wiederum von Esteban Ocon (1:37,155 Minuten) auf den zweiten Platz verwiesen wurde.

Aber auch der 18-jährige Franzose konnte sich nicht lange über die Führungsposition freuen, denn Verstappen fuhr wiederum eine schnellere Rundenzeit. Wenig später zog auch Tom Blomqvist (1:37,125 Minuten) am Tabellenführer der FIA Formel-3-Eurpameisterschaft vorbei und reihte sich als Zweiter hinter Verstappen, dem jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten, ein. Da Verstappen allerdings aufgrund eines Motorwechsels reglementbedingt um zehn Plätze nach hinten versetzt wird, erbt Blomqvist die Pole-Position.

Blomqvist erbt die Pole Position, Foto: FIA F3
Blomqvist erbt die Pole Position, Foto: FIA F3

Rund 6:30 Minuten vor Ende des Zeittrainings konnte Edward Jones (Carlin, 1:37,886 Minuten) seinen Boliden nicht mehr kontrollieren und schlug mit dem Heck voran in die Streckenbegrenzung. Der Rennfahrer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde zur Kontrolle ins Medical Center gebracht, wo keine Verletzungen festgestellt wurden. Wegen der einsetzenden Dunkelheit wurde das Qualifying schließlich nicht wieder aufgenommen. Verstappen blieb somit auf Rang eins vor Blomqvist, Ocon, Giovinazzi (1:37,196 Minuten), Fuoco (1:37,221 Minuten) und Rückkehrer William Buller (Signature, 1:37,312 Minuten).

Startaufstellung Rennen 3

Auch die beste zweitschnellste Rundenzeit erzielte Max Verstappen (1:37,106 Minuten). Esteban Ocon (1:37,303 Minuten), Antonio Fuoco (1:37,326 Minuten), Tom Blomqvist (1:37,456 Minuten), Willam Buller (1:37,497 Minuten) und Nicholas Latifi (Prema Powerteam, 1:37,540 Minuten) vervollständigten die Top Six.

Max Verstappen (Van Amersfoort Racing): "Ich freue mich sehr, dass ich beim zweiten Qualifying nun wieder Schnellster war. Die beiden Testtage am Dienstag und Mittwoch vor dem Rennwochenende verliefen wirklich gut, aber im ersten Qualifying lief es dann nicht mehr richtig rund. In Rennen eins heute Vormittag hatten wir dann schon wieder einen guten Speed und im zweiten Qualifying ebenfalls. Ich mag die Strecke von Imola sehr gerne, hier zählt das fahrerische Können sehr viel. Es ist schwierig, das Limit zu finden, was eine große Herausforderung für uns Fahrer darstellt."