Seinen Formel-1-Vertrag für nächstes Jahr hat Max Verstappen bereits in der Tasche. Das hindert den gerade 17-jährigen Niederländer nicht daran, in der Formel 3 weiter Vollgas zu geben. Am ersten Testtag auf der Rennstrecke von Imola war Verstappen noch kurz vor Ende von der Spitzenposition verdrängt worden, beim zweiten Testtag war er nicht zu schlagen. Der zukünftige Toro Rosso Fahrer setzt für sein aktuelles F3-Team Van Amersfoort Racing die Bestzeit in 1:36,553. Tageszweiter wurde Jake Dennis (Carlin, 1:36,836 Minuten), der gestern noch Trainingschnellster wurde. Den dritten Platz belegte Sean Gelael (Jagonya Ayam with Carlin, 1:37,049 Minuten).

Von den drei heimischen italienischen Piloten erreichte Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin, 1:37,055 Minuten) als vierter das beste Ergebnis. "Wir haben vieles getestet und aussortiert. Ich bin mit unserem Fortschritt an diesen beiden Tagen zufrieden und freue mich nun auf das Rennwochenende", freute sich Giovinazzi. Die beiden anderen Italiener platzierten sich auf der heimischen Strecke mit Antonio Fuoco (Prema Powerteam, 1:37,071 Minuten) auf Rang vier und Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing, 1:37,108 Minuten) auf Platz sechs.

Den Sprung in die Formel 1 geschafft: Max Verstappen, Foto: Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Den Sprung in die Formel 1 geschafft: Max Verstappen, Foto: Philip Platzer/Red Bull Content Pool

"Es war wichtig und auch nötig, dass wir nach der langen Sommerpause diese beiden Testtage hatten. Jetzt sind wir alle wieder im richtigen Rhythmus, wenn es am Wochenende um Punkte geht. Meine Teamkollegen und ich hatten eine gute Speed, unser Auto lief gut und wir sind bereit für die drei Rennen auf dieser Strecke", lautete das Fazit von Verstappen-Teamkollege Menezes nach dem Training.

Der Führende in der der FIA Formel-3-Europameisterschaft, Esteban Ocon (Prema Powerteam, 1:37,342 Minuten), musste sich mit Rang zwölf zufriedengeben, was den Franzosen aber nicht beunruhigte. "Wir haben unser Testprogramm durchgezogen und sind nicht auf Zeitenjagd gegangen. Das machen wir am Wochenende, wenn es wieder um Punkte und Platzierungen geht", gab sich der 18-jährige Lotus-Formel-1-Junior gelassen.

Die 4,909 Kilometer lange Rennstrecke von Imola ist am Wochenende Schauplatz des vorletzten Rennens der Formel-3-Europameisterschaft. Esteban Ocon führt die Meisterschaft mit 402 Punkten vor Max Verstappen (325) an.