Auf der 4,307 Kilometer langen Piste fühlt sich der Schwede Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) besonders wohl. Am kommenden Wochenende will er seinen Rückstand auf Tabellenführer Raffaele Marciello (Prema Powerteam) verkürzen. Der Italiener hat aktuell einen Vorsprung von 72,5 Zählern auf seinen schwedischen Verfolger. Auch Lokalmatador Dennis van de Laar (Van Amersfoort Racing) möchte vor heimischer Kulisse so viele Meisterschaftspunkte wie möglich einfahren.

Im Duell um den Titel des Europameisters der Formel 3 hat Raffaele Marciello, Schützling der Ferrari Driver Academy, seine Favoritenrolle mit seinem Dreifachsieg Mitte August am Nürburgring untermauert. In Zandvoort war der 18-Jährige bisher nicht ganz so erfolgreich. Der gebürtige Züricher kletterte bisher in vier Formel-3-Rennen, die er in Zandvoort bestritt, nur einmal als Zweiter auf das Podium. Sein Rivale Felix Rosenqvist hingegen gewann in den vergangenen drei Jahren bereits dreimal in den Dünen von Zandvoort und hat seine Ziele hochgesteckt.

In dem internationalen Fahrerfeld der FIA Formel-3-Europameisterschaft vertreten allein Dennis van de Laar und sein Team Van Amersfoort Racing die Farben der Niederländer. Van de Laar wohnt nur wenige Kilometer von der Rennstrecke entfernt. Er begrüßt ab diesem Rennwochenende mit dem Deutschen Sven Müller (Van Amersfoort Racing) einen neuen Teamkollegen an seiner Seite. Beide präsentierten sich bereits beim Mid-Season-Test in Hockenheim als starkes Duo und eroberten vordere Plätze auf dem Zeitenmonitor.

Am kommenden Wochenende gibt auch Alfonso Celis (Fortec Motorsports) sein Debüt in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der 17-jährige Mexikaner kommt aus der Formula Renault 2.0 NEC.

Dennis van de Laar (Van Amersfoort Racing): "Das Rennwochenende in Zandvoort ist ein echtes Heimspiel für mich, denn ich lebe wirklich in diesem Ort. Deshalb freue ich mich natürlich schon auf das Wochenende. Ich möchte drei schöne Rennen fahren und alles geben, um so weit vorne wie möglich ins Ziel zu fahren. Nach den guten Testtagen in Hockenheim bin ich auf alle Fälle sehr optimistisch."