Im Qualifying der Formel 3 EM auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung des Nürburgrings hätte es für Raffaele Marciello (Prema Powerteam) nicht besser laufen können: Der in der Fahrerwertung führende Italiener sicherte sich alle drei Pole-Positions des Rennwochenendes. Im ersten Rennen wird Alexander Sims (ThreeBond with T Sport), einer von zwei Piloten mit einem ThreeBond-Nissan-Motor, neben ihm starten. Rennen zwei beginnt Marciello neben seinem härtesten Titelrivalen Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport). Im dritten Rennen teilt er sich die erste Startreihe mit Lucas Auer (Prema Powerteam).

Startaufstellung für Rennen 1

Raffaele Marciello (1:22,821 Minuten), der von der Ferrari Driver Academy gefördert wird, setzte sich im ersten Qualifying durch und darf somit von der Pole-Position in das erste Rennen gehen. Der Italiener übernahm in einem spannenden Zeittraining erst wenige Minuten vor Schluss die Führung. Nur kurzzeitig verlor er diese an Felix Rosenqvist (1:23,123 Minuten), holte sich Platz eins jedoch kurz darauf zurück. In der Schlussminute kletterte Alexander Sims (1:23,100 Minuten) auf Position zwei zwischen Marciello und Rosenqvist. Auch Jordan King (Carlin, 1:23,191 Minuten), bester Rookie des Qualifyings, fuhr seine schnellste Zeit erst gegen Ende und freute sich über den vierten Platz. Luis Felipe Derani (Fortec Motorsports, 1:23,216 Minuten) und Lucas Auer (1:23,377 Minuten) werden sich die dritte Startreihe des ersten Rennens teilen.

Startaufstellung für Rennen 2

Der Italiener Raffaele Marciello (1:23,039 Minuten) sicherte sich auch die Pole-Position für das zweite Rennen, denn auch im Ranking der zweitschnellsten Runden des ersten Qualifyings war er unschlagbar. Felix Rosenqvist (1:23,207 Minuten) holte sich den zweiten Platz vor Luis Felipe Derani (1:23,314 Minuten), Alexander Sims (1:23,370 Minuten), Jordan King (1:23,382 Minuten) und Lucas Auer (1:23,406 Minuten).

Startaufstellung für Rennen 3

Im zweiten Qualifying, in dem die Startaufstellung für das dritte Rennen des Wochenendes ermittelt wurde, setzte sich abermals Raffaele Marciello (1:22,416 Minuten) durch. Der Prema-Pilot war 0,269 Sekunden schneller als sein Teamkollege Lucas Auer (1:22,685 Minuten) auf Rang zwei. Felix Rosenqvist (1:22,687 Minuten) musste sich mit der dritten Position zufrieden geben, er konnte Jordan King (1:22,775 Minuten) nur knapp hinter sich lassen. Luis Felipe Derani (1:22,872 Minuten) unterstrich seine gute Form mit einem weiteren Platz unter den besten fünf Piloten, gefolgt von Alexander Sims (1:22,892 Minuten) auf Platz sechs.

Raffaele Marciello (Prema Powerteam):
"Die drei Pole-Positions hier sind wichtig, denn auf dieser Strecke kann man nicht gut überholen. Nun benötige ich noch jeweils einen guten Start, dann ist alles möglich. Mein Auto ist schnell und über die gesamte Renndistanz konstant. Trotz der drei Bestzeiten denke ich noch nicht an die Meisterschaft, sondern immer noch von Rennen zu Rennen. Ich will versuchen, im jedem der drei Läufe das Maximum herauszuholen, der Rest kommt dann von ganz alleine."