Auf der 3,629 Kilometer langen Variante der traditionsreichen Rennstrecke in der Eifel will Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) seinen Rückstand auf Tabellenführer Raffaele Marciello (Prema Powerteam) weiter verringern. Nach 18 von insgesamt 30 Saisonrennen hat der Italiener, der von der Ferrari Driver Academy gefördert wird, einen Vorsprung von 24,5 Zählern auf den Schweden. Aber auch die anderen Nachwuchspiloten haben im Kampf um Siege und Platzierungen noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Marciello und Rosenqvist waren schon im vergangenen Jahr auf dem Nürburgring erfolgreich und eroberten jeweils einen Podestplatz. Marciello holte sich Rang zwei, Rosenqvist sah die Zielflagge als Dritter. Auch Alexander Sims (ThreeBond with T-Sport) erinnert sich gern an die Traditionsstrecke in der Eifel. Im vergangenen Jahr errang er auf dem Nürburgring als Gaststarter den einzigen Sieg eines ThreeBond-Nissan-Motors in der Formel 3 Euro Serie. Der 25-jährige Brite geht in der Eifel in sein zweites Rennwochenende der FIA Formel-3-EM.

Auch Sven Müller (ma-con) rechnet sich gute Chancen für die drei Wertungsläufe auf dem Nürburgring aus: Der gebürtige Mainzer durfte 2012 einen zweiten Platz hinter dem jetzigen DTM-Piloten Daniel Juncadella feiern. Der 21-Jährige wartet in dieser Saison noch auf seinen ersten Podestplatz; allein dreimal verpasste er als Vierter nur knapp den Sprung auf das Siegertreppchen.

Zusammen mit seinem Teamkollegen André Rudersdorf (ma-con) und Lucas Wolf (URD Rennsport) vertritt er bei den Saisonrennen 19, 20 und 21 der FIA Formel 3-Europameisterschaft die deutschen Farben. Rudersdorf, der Jüngste des Trios, holte auf dem Norisring in Nürnberg mit Rang neun sein bisher bestes Resultat in der FIA Formel-3-EM. Den bisher einzigen Podiumsplatz der deutschen Piloten sicherte sich Lucas Wolf, als er auf dem Red Bull Ring Anfang Juni als Dritter abgewinkt wurde.

André Rudersdorf (ma-con): "Ich freue mich auf die Rennen auf dem Nürburgring, denn dieser Kurs hat eine lange Tradition und ist außerdem auch meine Heimstrecke. Da ich nur eine Stunde vom Nürburgring entfernt wohne, werden am Wochenende viele Freunde und Bekannte kommen, um mich anzufeuern. Diese Unterstützung ist natürlich immer auch eine zusätzliche Motivation. Sportlich nehme ich mir vor allem vor, mich weiter zu steigern und das bisher Gelernte immer besser umzusetzen. Wenn es in diesem extrem starken Feld dann für Platzierungen in den Top Ten und für weitere Punkte reichen würde, wäre ich in meinem ersten Jahr auf diesem sehr hohen Niveau schon ganz zufrieden."