Es ist Halbzeit in der FIA Formel-3-Europameisterschaft und die Teams und Fahrer gehen in die wohlverdiente Sommerpause. Anlass genug für eine Halbzeitbilanz. Das Prema Powerteam und kfzteile24 Mücke Motorsport bringen in der Saison 2013 mit Raffaele Marciello und Felix Rosenqvist die heißesten Titelkandidaten an den Start. Beide verfügen bereits über langjährige Erfahrung in der Formel 3; 14 der bisherigen 15 Rennsiege gingen an eines dieser Teams. In der Teamwertung nehmen die Mannschaft aus Italien und das Team um Peter Mücke die ersten beiden Plätze ein.

Raffaele Marciello war häufig Gast auf dem Podium., Foto: FIA F3
Raffaele Marciello war häufig Gast auf dem Podium., Foto: FIA F3

Raffaele Marciello erwischte einen nahezu perfekten Start in die Saison: Der Italiener gewann bei seinem Heimspiel in Monza gleich das erste Rennen des Jahres. Auch nach Lauf drei in Monza holte sich der Schützling der Ferrari Driver Academy den Siegerpokal, bevor er sich als Tabellenführer von der traditionsreichen Formel-1-Strecke vor den Toren Mailands verabschiedete. In den folgenden Meetings in Silverstone und Hockenheim baute der 18-Jährige mit drei weiteren Triumphen in Folge seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Doch beim zweiten England-Gastspiel sollte seine Erfolgssträhne ein vorläufiges Ende finden. Im dritten Lauf von Brands Hatch wurde der Prema-Pilot nachträglich wegen technischer Unregelmäßigkeiten aus der Wertung genommen; zwei Wochen später musste er am Red Bull Ring erstmals in diesem Jahr ein Wochenende ohne Sieg hinnehmen.

Im Gegensatz zu Marciello kam Felix Rosenqvist erst langsam in Fahrt. In Monza sammelte der 21 Jahre alte Schwede gerade einmal zwölf Zähler, erst danach etablierte er sich als regelmäßiger Siegkandidat. Je einem Erfolg in Silverstone und in Hockenheim ließ er auf dem Red Bull Ring den ersten Dreifach-Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft folgen. Den Abstand auf Spitzenreiter Marciello konnte Rosenqvist so auf überschaubare 27,5 Zähler verkürzen.

Auer und Lynn lauern hinter dem Spitzenduo

Der Österreicher Lucas Auer (Prema Powerteam) und der Brite Alex Lynn (Prema Powerteam) belegen aktuell die Tabellenplätze drei und vier. Beide sind im Gegensatz zu ihrem Teamkollegen Marciello neu im Prema Powerteam, konnten schon mehrfach ihr Talent unter Beweis stellen und kletterten jeweils einmal auf die oberste Stufe des Siegerpodestes. Einzig Eddie Cheever (Prema Powerteam) wartet aus dem Prema-Quartett noch auf seinen ersten großen Erfolg. Der 20-jährige Italiener, Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten und Indy-500-Siegers Eddie Cheever, verbucht bisher zwei achte Plätze als beste Ausbeute auf seinem Konto und belegt zur Halbzeit der Saison den 16. Rang der Fahrerwertung.

Die Mannschaft kfzteile24 Mücke Motorsport setzte neben Rosenqvist ursprünglich auf Pascal Wehrlein (kfzteile24 Mücke Motorsport), doch der 18-jährige Vize-Champion der Formel 3 Euro Serie 2012 erhielt nach seinem erfolgreichen Monza-Wochenende ein Cockpit in der DTM. Seinen Platz nahm Michael Lewis (kfzteile24 Mücke Motorsport) ein. Nach seinem verspäteten Einstieg tut sich der US-Amerikaner aber noch schwer. Der 22-jährige Kalifornier wird aktuell auf Position 19 der Gesamtwertung notiert. Einen Platz vor ihm liegt nach 15 Saisonrennen Roy Nissany (kfzteile24 Mücke Motorsport). Der 18-jährige Israeli stieg aus dem ADAC Formel Masters in die FIA Formel-3-Europameisterschaft auf. Den großen Sprung meisterte er gut, weist bisher eine ordentliche Lernkurve auf und durfte sich in Brands Hatch über seine ersten Punkte freuen. Teamkollege Mitchell Gilbert (kfzteile24 Mücke Motorsport) wartet noch auf erste Erfolge. Der 19 Jahre alte Australier, der in Malaysia geboren ist und in London lebt, geht dennoch optimistisch in die zweite Saisonhälfte und hofft, dass er bald schon seine ersten Zähler bejubeln darf.