Mit einem Doppelsieg ist das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin am Samstag (1. Juni) in die fünfte Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Wochenende (31. Mai bis 2. Juni) auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg gestartet. Der Schwede Felix Rosenqvist gewann die Rennen 13 am Vormittag und 14 am Nachmittag in souveräner Manier. Der 21-Jährige, der damit seinen zweiten Gesamtplatz untermauerte und den Abstand zum Spitzenreiter erheblich verkürzte, fuhr im Dallara Mercedes von den Startplätzen zwei und drei jeweils vor dem russischen Gaststarter Daniil Kvyat (Dallara Volkswagen) ins Ziel, der keine Punkte für die Europameisterschaft sammeln kann.

Seine ersten Punkte in dieser Saison sicherte sich Mücke-Pilot Michael Lewis, der seit dem Rennwochenende in Silverstone für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt fährt. Der US-Amerikaner überquerte als Neunter und Zehnter die Ziellinie, erhielt wegen des Gaststarters auf Rang zwei aber die Zähler für die EM-Plätze acht und neun. So erwischte auch der israelische Mücke-Rookie Roy Nissany als Elfter am Vormittag noch einen Zähler. Am Nachmittag wurde er 15. Der australische Rookie Mitchell Gilbert (alle Dallara Mercedes), der am Vormittag nach Pech in der ersten Runde 25. wurde, kam am Nachmittag als 14. direkt vor Nissany ins Ziel. Das Rennen war drei Runden vor Schluss nach einem Unfall abgebrochen worden.

Felix Rosenqvist zeigte bei diesmal trockenen Bedingungen – beim Qualifying am Freitag (31. Mai) hatte es noch in Strömen geregnet – in beiden Rennen wieder seine bekannten Superstarts und setzte sich gleich an die Spitze, an der er bis ins Ziel jeweils seinen Vorsprung auf die Verfolger deutlich ausbauen konnte. Und er fuhr in beiden Läufen die schnellsten Rennrunden. Damit hat der Schwede wohl seine im Vorfeld angesprochenen offenen Rechnungen auf dem Red Bull Ring aus dem Vorjahr beglichen. Da hatte er unter anderem auf der Pole-Position gestanden, aber in keinem Rennen einen Podestplatz geschafft. Umso größer war jetzt die Freude bei EM-Dritten des Vorjahres. "Das ist einfach riesig. Das Auto lief in beiden Rennen super. Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Rosenqvist, der seine Saisonsiege drei und vier verbuchte.

Peter Mücke freute sich ebenso über die Ergebnisse seiner Schützlinge. "Felix Rosenqvist hat super Leistungen gezeigt und sich eindrucksvoll im Titelkampf zurückgemeldet", sagte der Chef und Besitzer des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt, der in der Teamwertung Gesamtplatz zwei ausbaute. "Aber auch unsere anderen Fahrer haben sich gut in dem starken Feld behaupten können – so Michael Lewis mit seinen ersten beiden Top-Ten-Plätzen in diesem Jahr."