Mit einem Sieg und einem dritten Platz ist das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin am Samstag (13. April) in die zweite Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft gestartet. Felix Rosenqvist (Dallara Mercedes) wurde auf dem Traditionskurs im englischen Silverstone am Vormittag Dritter in Saisonlauf vier und gewann in Rennen fünf am Nachmittag. Mit seinem ersten Saisonsieg, der zugleich der zweite für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt war, verbesserte sich der Schwede in der EM-Gesamtwertung auf den dritten Platz. Den Lauf am Vormittag gewann der Brite Harry Tincknell (Dallara Volkswagen).

"Eine super Leistung von Felix im zweiten Rennen mit zwei prima Überholmanövern. Er hat sich verdient nach vorn gekämpft, auch wenn er sich beim Re-Start nach der Safety-Car-Phase zunächst etwas überrumpeln ließ. Schon am Vormittag hatte er einen guten Job gemacht", sagte Peter Mücke. "Aber auch unsere anderen drei Piloten haben sich gut geschlagen angesichts der ganz schwierigen Bedingungen im Qualifying und den daraus resultieren hintern Startplätzen", ergänzt der Chef des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport. Ein Extralob gab es für Team-Neuling Michael Lewis, der das Cockpit des in die DTM gewechselten Mücke-Piloten Pascal Wehrlein - der Worndorfer war zum Formel-3-EM-Auftakt in Monza Erster, Zweiter und Dritter geworden - erst vor einer Woche übernommen hatte.

Sonderlob für den Neuen

Der US-Amerikaner, der im vorigen Jahr schon in der Formel-3-Euroserie unterwegs war, belegte ohne einen einzigen Testkilometer vor Silverstone die Ränge 13 (von Starplatz 16 kommend) und elf (von Startplatz 18 kommend). "Und schon im freien Training am Freitag hatte er als Drittschnellster ein sensationelles Comeback gefeiert", erklärt Peter Mücke. "Schade, dass er dies nicht im Qualifying umsetzen konnte, doch dann von hinten noch fast in die Top Ten zu kommen, war schon gut."

Die beiden anderen Piloten des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt konnten bei zum Teil noch nasser Strecke in beiden Läufen vorn nicht mit eingreifen. Der Australier Mitchell Gilbert wurde am Vormittag 16., der Israeli Roy Nissany 22. Im Lauf am Nachmittag verbesserte sich Gilbert von seiner Starposition um fünf Plätze und wurde 14. Nissany war als 18. sieben Ränge besser als am Start dieses Laufes. "Roy war das erste Mal überhaupt in Silverstone am Start und das im Qualifying auch noch im Regen. Er und Mitchell haben von ihren Ausgangspositionen trotz der sehr schwierigen Witterungs- und Streckenbedingungen noch das Mögliche erreicht", erklärt Peter Mücke, dessen Rennstall in der Teamwertung Zweiter ist.