Pascal Wehrlein entschied das von zahlreichen Kollisionen geprägte dritte Rennen auf dem Nürburgring für sich und erzielte damit nicht nur seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie, sondern brachte sich im Kampf um den Titel ins Spiel. Nach seinem Erfolg hat er nur noch 12 Punkte Rückstand auf Leader Daniel Juncadella, der ebenso wie Raffaele Marcielo, Felix Rosenqvist, Sven Müller und Andrea Roda ausschied. Juncadella war schon kurz nach dem Start mit Rosenqvist kollidiert und hatte für diesen Zwischenfall eine Durchfahrtsstrafe erhalten, die in die Führung kostete.

Wehrlein distanzierte den zweitplatzierten Will Buller um 9,4 Sekunden. Rang drei belegte Jazeman Jaafar. Dessen ma-com-Teamkollege Emil Bernstorff wurde Vierter, gefolgt von Tom Blomqvist, Michael Lewis, Luis Sa Silva, Lucas Wolf, Sandro Zeller und Carlos Sainz Junior. Richard Goddard überquerte als Elfter die Ziellinie vor Alexander Sims, der das zweite Rennen in der Eifel gewonnen hatte.

Die Stimmen der Top-Drei-Fahrer:

Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport): "Der Start und die erste Runde waren spektakulär. Ich konnte mich aus allen Zwischenfällen raushalten und wenig später auch von der Strafe gegen Daniel Juncadella profitieren. Mein Speed war gut, ich konnte meinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Ich musste aber das gesamte Rennen voll konzentriert bleiben und durfte mir keinen Fehler erlauben. Ich hoffe, dass nun noch weitere Podestplätze folgen werden."

William Buller (Carlin): "Die erste Runde war sehr interessant. Ich konnte Vorteile daraus ziehen, weil ich mich aus allem raushalten konnte. Wie Pascal habe auch ich von der Strafe gegen Daniel profitiert. Nachdem die ersten beiden Rennen an diesem Wochenende nicht gut für mich liefen, hat das Team sehr hart gearbeitet und sich diesen Podestplatz verdient."

Jazeman Jaafar (Carlin): "Mein Rennen war nicht einfach, denn die beiden macon- Piloten Emil Bernstorff und Tom Blomqvist haben ordentlich Druck auf mich ausgeübt und mich in der Hitze richtig zum Schwitzen gebracht. Mein Start war gut und ich konnte mich aus den Kollisionen der ersten Runde haushalten."