Daniel Juncadella (Prema Powerteam, 1:31,783 Minuten) verwies die beiden ebenfalls in der Formel 3 Euro Serie eingeschriebenen Nachwuchspiloten Carlos Sainz (Carlin, 1:32,312 Minuten) und Raffaele Marciello (Prema Powerteam, 1:32,433 Minuten) auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt acht Piloten der Euro Serie schafften auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Park Zandvoort den Sprung in die Top Ten

Juncadella war sowohl im ersten Qualifying auf nasser Strecke als auch auf trockenem Asphalt im zweiten Zeittraining der Beste im 20 Mann starken Starterfeld. Hinter ihm reihten sich Carlos Sainz und Raffaele Marciello ein, der nie zuvor ein Rennen in Zandvoort gefahren ist, ein. Vorjahres-Sieger Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport, 1:32,555 Minuten), Rookie Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport, 1:32,629 Minuten), William Buller (Carlin, 1:32,698 Minuten), Rookie Sven Müller (Prema Powerteam, 1:32,768 Minuten) und Michael Lewis (Prema Powerteam, 1:32,779 Minuten), die alle in der Formel 3 Euro Serie fahren, belegten die Ränge fünf bis neun und stellten damit einmal mehr das hohe Niveau der Formel 3 Euro Serie unter Beweis.

Die Stimmen zum Qualifying

Daniel Juncadella (Prema Powerteam): Es war ein richtig gutes Qualifying und auch der Abstand zu Carlos auf Rang zwei ist sehr gut. Ich werde mich morgen vor allem darauf konzentrieren, einen guten Start hinzubekommen, denn das Qualifying und der Start sind unter normalen Bedingungen hier in Zandvoort schon mehr als die halbe Miete.

Carlos Sainz (Carlin): Ich bin glücklich mit meiner Qualifying-Leistung, obwohl der Abstand zu Dani schon sehr groß ist. Im Rennen ist auch von Startplatz zwei noch alles möglich: Mit einem tollen Start kann ich gewinnen, mit einem schwachen Start aber auch sehr schnell aus den Podesträngen herausfallen.

Raffaele Marciello (Prema Powerteam): Es war nicht einfach, denn die Kumho-Reifen verhalten sich ganz anders als die Hankook-Pneus, die ich in der Euro Serie gewohnt bin. Vom dritten Startplatz ist für mich morgen auf alle Fälle ein Podestplatz möglich.