Der 17-jährige Mücke Motorsport Pilot belegte beim F3 Euro Serie Gastspiel auf dem malerisch gelegenen Red Bull Ring die Positionen zwei, sieben sowie vier und sammelte ordentlich Punkte für die Meisterschaft, in der Wehrlein als bester Rookie derzeit auf der fünften Gesamtposition liegt.

Im Zeittraining bewies Pascal Wehrlein erneut, dass er bereits hervorragend mit den Gegebenheiten in der schnellsten Formelnachwuchsserie Deutschlands klar kommt. Mit dem ersten Reifensatz noch schnellster, erreichte der Deutsche Post Speed Academy Gesamtsieger die dritte Startposition, sowie mit der zweitschnellsten Runde den vierten Startplatz fürs samstägliche erste Rennen.

Platz zwei am Samstag

Gleich beim Start machte Pascal Wehrlein eine Position gut und kletterte im weiteren Verlauf des Rennens auf die zweite Position, als ein Konkurrent seine Drive Through Strafe antreten musste. "Dieser zweite Platz ist toll, ich habe mich riesig gefreut", strahlte Wehrlein auf dem Siegerpodest.

Von der siebten Position (Reversed Grid) ins kurze Sprintrennen gehend, hing der amtierende ADAC Formel Masters Champion hinter einem Gaststarter auf der sechsten Position fest. Ohne unnötiges Risiko zu gehen, fuhr Wehrlein diese Position schließlich auch ins Ziel.

Nachlassender Grip

Das dritte Rennen startete fulminant, doch beim Angriff auf den Zweitplatzierten geriet Pascal Wehrlein kurz auf den schmutzigen Teil der Strecke und verlor einige Positionen. Wehrlein gab nicht auf, kämpfte sich zurück und lag mit dem dritten Platz erneut auf Podiumskurs. Deutlich schneller als sein Vordermann auf der zweiten Position wehrte dieser jegliche Angriffe vehement ab und der Viertplatzierte konnte aufschließen. Mit nachlassendem Grip musste sich Pascal Wehrlein kurz vor Rennende schließlich überholen lassen und mit der vierten Position zufrieden geben.

Trotzdem zieht der ehrgeizige Youngster ein positives Fazit: "Ich habe viele Punkte gesammelt und stand einmal auf dem Podest. Es war ein gutes Wochenende für mich."

Die Saisonrennen zehn, elf und zwölf der Formel 3 Euro Serie stehen in vier Wochen auf dem legendären Norisring (Nürnberg) auf dem Programm.