Mit einem Sieg im ersten Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie hat Daniel Juncadella die Tabellenspitze erobert, auch wenn er im direkt folgenden zweiten Rennen keine Punkte holte. "Ich kann mit dem Tag durchaus zufrieden sein, bis auf den zu harten Zweikampf mit Sandro Zeller im zweiten Lauf", berichtete Juncadella gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Zeller drückte den zuvor siegreichen Spanier gleich mehrfach neben die Strecke. "Das ging soweit, bis er mir vor der Mercedes-Arena den Frontflügel abgefahren hat. Da war mein Rennen gelaufen, ich konnte nicht weiterfahren", ärgerte sich Juncadella.

Dass Juncadella überhaupt noch einmal in Hockenheim an den Start ging, kam auch für ihn überraschend. "Wir haben schon für die GP2 geplant, doch dann hat ein Sponsor nicht rechtzeitig gezahlt. Danach hat sich Mercedes bemüht, dass ich wieder in der Formel 3 Euro Serie an den Start gehen kann."

Rosenqvist vermisst Topspeed

Rosenqvist war auf den Geraden zu langsam, Foto: Formula 3 Euro Series
Rosenqvist war auf den Geraden zu langsam, Foto: Formula 3 Euro Series

Einer der größten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft könnte Felix Rosenqvist werden. Der Schwede stand heute in beiden Rennen auf dem Podium, obwohl er mit der Performance des Autos ganz und gar nicht zufrieden war. "Uns hat es einfach an Topspeed gefehlt", so Rosenqvist.

"Das ist besonders ärgerlich, weil ich letztes Jahr im letzten Rennen hier absolut der Schnellste war - und heute sind wir einfach zu langsam gewesen", sagt er. "Es war trotzdem wichtig, dass ich es trotzdem in die Punkte geschafft habe - denn nur so kann man am Ende auch um die Meisterschaft kämpfen."

Immerhin hat man bei Mücke Motorsport schon etwas am Auto gefunden und hofft am Sonntag auf eine bessere Performance. "Die Zeit fehlte uns heute im zweiten Sektor - dort kommt es auf die Höchstgeschwindigkeit an. Ich kann nicht genau sagen, was wir geändert haben, aber es sollte nun besser laufen."