Marco Wittmann war am Freitag nicht allzu gut gelaunt. Der Grund: Das Qualifying auf dem Nürburgring. Der Signature-Pilot startet in beiden Rennen nur vom sechsten Startplatz aus. Wittmann fehlte auf beide Bestzeiten von Daniel Juncadella jeweils rund eine halbe Sekunde. "Ich bin gerade etwas enttäuscht", so Wittmann kurz nach dem Qualifying im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Über den sechsten Platz können wir uns natürlich nicht freuen."

Bereits während des Trainings in der Eifel hatte sich abgezeichnet, dass Wittmann Probleme bekommen würde. "Da waren wir schon zu langsam, im Qualifying dann auch", gab er zu. Eine Erklärung für die fehlende Performance habe er jedoch nicht. "Wir müssen jetzt schauen, woran das liegt und es schnellstens in den Griff bekommen", forderte der Vize-Champion.

Vor dem sechsten Renn-Wochenende der Saison hat Wittmann in der Gesamtwertung 31 Punkte Rückstand auf den führenden Roberto Merhi. 19 Punkte trennen den Deutschen von Verfolger Nigel Melker auf Platz drei. Die beiden Prema-Piloten erlebten allerdings ein wesentlich besseres Qualifying als Rivale Wittmann: Merhi startet von den Positionen zwei und drei, Rookie Melker geht als Dritter und Zweiter in die Rennen 1 und 3. "Unser Hauptziel ist, vor denen zu landen, damit wir sie noch irgendwie abfangen können - und nicht dahinter", sagte Wittmann geknickt.