Auf dem Norisring hat Laurens Vanthoor in einem verrückten ersten Rennen des Wochenendes seinen ersten Saisonsieg geholt. "Das war wirklich verrückt, denn kurz vor dem Start hat es angefangen zu regnen. Manche haben sich für Regenreifen entschieden, wir sind aber auf Slicks geblieben", berichtete der Signature-Pilot nach seinem Erfolg.

Gerade zu Beginn des Rennens sei es sehr schwierig gewesen, das Auto auf der Strecke zu halten. "Ich habe einfach versucht, keinen Fehler zu machen und trotzdem einen Vorsprung auf die direkte Konkurrenz herauszufahren", so Vanthoor. Noch in der Anfangsphase hatte der Belgier eine Kollision mit Kuba Giermaziak und kassierte eine gelbe Karte. "Meine Reifen haben einfach blockiert, ich hatte keine Chance."

Mit einem leicht lädierten Frontflügel gelangte Vanthoor in Führung, als Marco Wittmann und Roberto Merhi von Regen- auf Trockenreifen wechseln mussten. Der einzige Konkurrenz im Kampf um den Sieg war Daniel Abt. "Er war schnell unterwegs, auf der Geraden war er aber immer weit genug entfernt. Als ich in die erste Kurve eingebogen bin, habe ich ihn anfliegen sehen. Ich wollte noch nach rechts, aber er hat mich berührt. Dabei hätte ich mich beinahe gedreht und den Motor abgewürgt", beschreibt Vanthoor die entscheidende Szene im Kampf um den Sieg.

Nach dem Aus von Abt klagte Vanthoor zwar über ein schlechteres Handling, hatte aber keine Mühe mehr, den ersten Platz ins Ziel zu bringen - der Vorsprung auf die Verfolger betrug schließlich schon über 20 Sekunden.