Auf dem Norisring geht die Formel 3 Euro Serie in die zweite Halbzeit. Zwölf von insgesamt 27 Rennen sind bereits absolviert, in Nürnberg stehen am Wochenende die Rennen 13 bis 15 an. Als Tabellenführer geht Roberto Merhi ins Rennen, obwohl er im letzten Lauf auf dem Red Bull Ring in Spielberg keine Punkte holte.

Marco Wittmann ist nach zwei Nullrunden in Folge hinter Daniel Juncadella und Nigel Melker auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen. Bei seinem Heimspiel auf dem Norisring rechnet sich der Franke besonders viel aus, im vergangenen Jahr stand er immerhin in beiden Rennen als Zweiter auf dem Podium.

"Das Wochenende am Norisring ist mein drittes Heimspiel mit der Formel 3 Euro Serie und ich freue mich sehr darauf", berichtet Wittmann vor dem fünften Rennwochenende des Jahres. "Sportlich erhoffe ich mir, ganz vorne zu landen. Wir waren in Nürnberg schon 2010 stark; damals bin ich in beiden Läufen Zweiter geworden. Nun peile ich meinen ersten Formel-3-Sieg auf dem Norisring an."

In der vergangenen Saison gewannen Valtteri Bottas und Edoardo Mortara die beiden Rennen auf dem nur 2,3 Kilometer langen Stadtkurs. Keine schlechten Vorraussetzungen für Wittmann, schließlich hat er bei Signature das Cockpit von Mortara übernommen, der mittlerweile in der DTM unterwegs ist.

Einen, zwei oder besser gleich drei Siege könnte Wittmann in Nürnberg übrigens gut gebrauchen. In der Gesamtwertung liegt der Deutsche schon 43 Zähler hinter Roberto Merhi. Der Tabellenführer legte in der ersten Saisonphase eine konstant gute Leistung an den Tag: An allen Rennwochenende landete er mindestens ein Mal auf dem Podium und siegte bisher fünf Mal.