Nigel Melker hat das erste Rennen der Formel 3 Euro Serie in Zandvoort gewonnen. Bei seinem Heimspiel an der Nordseeküste fuhr der Niederländer zwar keinen lockeren Start-Ziel-Sieg ein, gewann letztlich aber souverän vor seinem Teamkollegen Felix Rosenqvist und Roberto Merhi.

Die erste Runde brachte gleich einige Überraschungen mit sich. Zunächst verlor Melker die Führung an seinen Teamkollegen Rosenqvist. Auf Platz drei fand sich plötzlich Merhi wieder, der im Sprint zur ersten Kurve das komplette Signature-Trio überholte. Rund drei Kilometer später standen dann Daniel Abt und Marco Wittmann im Fokus.

Wittmann räumte seinen Teamkollegen ab, Foto: F3 EuroSeries
Wittmann räumte seinen Teamkollegen ab, Foto: F3 EuroSeries

Wittmann wollte nach seinem schlechten Start einen Platz gutmachen und schob sich auf der Gegengeraden neben seinen Teamkollegen. Bei diesem Manöver ließ Wittmann seinem Landsmann allerdings zu wenig Platz, die Boliden berührten sich. Abt schleppte sich mit gebrochener Aufhängung zurück an die Box, Wittmann hatte nach einem Dreher und einer Durchfahrtsstrafe keine Chance mehr auf Punkte.

An der Spitze machte sich Melker auf die Verfolgung von Rosenqvist. In Runde vier war der Niederländer so nah an seinem schwedischen Mücke-Kollegen, dass ihm vor der Schikane ein Überholmanöver gelang. Einen wirklichen Vorsprung fuhr sich der Lokalmatador danach aber nicht heraus.

Zur Rennmitte lag Rosenqvist nur acht Zehntelsekunden hinter Melker, direkt dahinter folgten Merhi, Laurens Vanthoor und Daniel Juncadella. Nach einem Fahrfehler von Rosenqvist baute Melker seinen Vorsprung bis zur Zieldurchfahrt nach 26 Runden noch auf über zwei Sekunden aus, die Positionen der ersten Fünf blieben unverändert.

Mit einem Rückstand von 14 Sekunden auf den Sieger folgte Carlos Muñoz dem Spitzen-Quintett auf dem sechsten Rang, die letzten Punkte gingen an Kimiya Sato und Gianmarco Raimondo.