Das vierte Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie auf dem Hockenheimring schien eigentlich schon nach einer Runde entschieden zu sein. Nachdem sich seine Verfolger nicht einig waren, kam Roberto Merhi mit fast drei Sekunden Vorsprung aus der Startrunde zurück. Bis zur Zieldurchfahrt nach 25 Umläufen wurde es aber noch einmal richtig spannend.

"Mir ist zwar nicht der beste Start des Jahres gelungen, dennoch setzte ich mich vom Feld ab", so Merhi auf der offiziellen Pressekonferenz. "Gegen Rennende habe ich allerdings Probleme mit den Reifen bekommen, vermutlich mehr als die anderen."

Rund zehn Runden vor dem Ziel schloss Wittmann die Lücke zu Merhi, fand allerdings keinen Weg am späteren Sieger vorbei. "Es war ein spannender Zweikampf, bei dem ich es nicht leicht hatte. Ich habe sogar einen Rückspiegel verloren und habe nicht immer sehen können, wo Marco steckt." Umso mehr hätte er sich im Ziel über den Sieg gefreut.

Signature-Pilot Wittmann trauerte dem verpassten Sieg nicht lange hinterher. Immerhin hat er von Startplatz 5 eine tolle Aufholjagd gezeigt. "Leider hat es nicht ganz gereicht. Wenn wir morgen von der Pole-Position starten, sollte der Sieg drin sein", berichtete der Deutsche gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Wittmanns Reifen hielten länger

Auch wenn er die besseren Reifen hatte - eine echte Chance zum Überholen gab es nicht. "Ich hatte schon die Hoffnung, noch gewinnen zu können, aber Roberto ist wohl mit weniger Flügel gefahren." So kam Wittmann mit seinem Volkswagen-befeuerten Boliden auf der langen Geraden vor der Haarnadel nie nah genug heran.

Eine positive Erkenntnis nahmen Wittmann und seine beiden Teamkollegen Laurens Vanthoor und Daniel Abt, die direkt hinter ihm landeten, allerdings mit: "Nach den großen Problemen in Le Castellet haben wir getestet und viel mit den neuen Reifen trainiert. Fortschritte sind definitiv erkennbar, auch wenn das erst die zweite Saisonstation ist." Probleme mit den Reifen bekam Wittmann diesmal erst kurz vor dem Ziel - aber auch nur, weil im Windschatten von Merhi eine große Portion des Anpressdrucks fehlte...