Der erste Tag der Formel 3-Testfahrten im spanischen Valencia wäre beinahe komplett ins Wasser gefallen. Knapp über zehn Grad und leichter Regen waren nicht unbedingt die Bedienungen, die sich die zwölf Beteiligten gewünscht hatten. Immerhin: Am Nachmittag trocknete die Strecke langsam ab und die Zeiten purzelten.

Mit 37 Runden war Laurens Vanthoor nicht nur einer der fleißigsten Piloten, sondern auch der schnellste. Der Belgier benötigte für seine beste Runde lediglich 1:35,264 Minuten und war damit mehr als zehn Sekunden schneller unterwegs als noch am Vormittag.

Mit einer halben Sekunde Rückstand reihte sich Mücke-Neuling Felix Rosenqvist auf der zweiten Position ein, eine Sekunde hinter Vanthoor folgten Daniel Juncadella und Kimija Sato.

Die beiden deutschen Vertreter in der Formel 3 Euro Serie kamen noch nicht richtig in Schwung. Marco Wittmann, der mit der Startnummer eins in die Saison gehen darf, landete mit einer Zeit von 1:39.860 Minuten auf dem neunten Platz. Daniel Abt kam nicht über den letzten Platz hinaus, fuhr aber bei den abtrocknenden Bedingungen kaum.

Die Testfahrten in Valencia werden am morgigen Dienstag fortgesetzt. Schon am Samstag geht es nach Barcelona, wo weitere drei Tage getestet wird.