In Macau wurde am Sonntag durch Edoardo Mortara Geschichte geschrieben. Der Signature-Fahrer gewann zum zweiten Mal den Macau Grand Prix der F3 Euro Serie und ist damit der erste, dem das gelungen ist. Auf Rang zwei und drei kamen Laurens Vanthoor und Valtteri Bottas.

Mortara war von der Pole aus ins Rennen gegangen und verteidigte seine Spitzenposition in die erste Kurve hinein, vor Daniel Abt, der Laurens Vanthoor überholen konnte. Doch es sollte ein turbulentes Rennen werden, bei dem sich der 23-Jährige zwischenzeitlich auf Rang drei wieder fand und sich erst erneut an die Spitze kämpfen musste. Denn bereits beim Start waren Carlos Munoz und Rio Haryanto miteinander kollidiert, woraufhin die beiden Räikkönen-Roberts-Fahrer Alexander Sims und Michael Ho ineinander krachten und das Saftey Car auf die Strecke musste.

Kurzer Neustart

Mit der dritten Runde kam der Neustart und Mortara versuchte sich an der Spitze etwas abzusetzen, doch der Plan ging nicht auf, Abt und Vanthoor gingen vorbei. "Ich dachte ich hatte genügend Abstand nach hinten, als das erste Saftey Car von der Strecke ging", sagte Mortara nach dem Rennen. "Leider war das überhaupt nicht der Fall, so dass Laurens und Daniel mich überholten."

Die Führung von Abt hielt allerdings nur bis zu den Esses. Der 18-Jährige hatte sich verschätzt berührte die Mauer und landete anschließend in der Streckenbegrenzung auf der linken Seite. Vanthoor konnte ausweichen und die Spitze übernehmen, doch auch das Saftey Car musste erneut auf die Strecke. "Beim zweiten Neustart bin ich nahe genug an Laurens heran gekommen und direkt vorbei gegangen und dann habe ich wie verrückt Gas gegeben", erzählte der spätere Sieger weiter. "Ich habe mehr Druck gemacht, als in der Qualifikation und in jeder Kurve bin ich nur knapp an der Mauer vorbei geschrammt. Ich habe alles riskiert, um eine Lücke aufzureißen."

Unterdessen holte Valtteri Bottas mit Riesen-Schritten auf Vanthoor auf. Doch einmal an den Belgier heran gefahren, fehlte dem Finnen im Prema-Auto die Top-Speed, um auch überholen zu können, womit die Positionen besiegelt waren.

Auf Rang vier folgte Marco Wittmann, vor Renger van der Zande, Antonio Felix da Costa und Jean-Eric Vergne auf sieben. Roberto Merhi, Felix Rosenqvist und Carlos Huertas komplettierten die Top-10.

Edoardo Mortara

"Es fühlt sich toll an wieder zu gewinnen und es ist eine große Ehre für mich ein kleines Stück Motorsport-Geschichte geschrieben zu haben. Dieses Rennen ist immer besonders anspruchsvoll, jedes Jahr aufs Neue. Heute war es eine besondere Herausforderung, denn Laurens und Valtteri haben viel Druck gemacht. Das Schönste war die Jungens an der Boxenmauer jubeln zu sehen. Ich liebe die Truppe vom Signature Team und möchte mich auch bei VW bedanken. Es ist ein sensationeller Abschluss für ein perfektes Jahr."

Laurens Vanthoor

"Die zweite Safety-Car-Phase hat mir nicht geholfen, denn beim Restart konnte Edoardo mich aus dem Windschatten überholen. Mit Rang zwei bin ich aber zufrieden, Edoardo war heute einfach zu schnell. Er hat es verdient, nun in den Geschichtsbüchern zu stehen."

Valtteri Bottas

Ich freue mich vor allem für mein Team Prema und für Mercedes über diesen dritten Platz. Mein Problem war, dass Marco Wittmann mich beim zweiten Restart überholt hatte. Bis mir dann der Konter gelungen ist, waren Edoardo und Laurens schon zu weit weg."