ART Grand Prix, das erfolgreichste Team in der Geschichte der Formel 3 Euro Serie, wird in der kommenden Saison nicht mehr in der Nachwuchsmeisterschaft vertreten sein. Gerüchten zu Folge plante man einen Wechsel in die britische Meisterschaft, aber auch dort wird man 2011 nicht an den Start gehen.

"Die Formel 3 Euro Serie war die ideale Plattform für ART Grand Prix. Dort haben wir seit dem Beginn in der Saison 2003 immer wieder Erfolge gefeiert und sind dort gewachsen", berichtet Teamchef Frederic Vasseur. Nun wolle man sich voll auf das Engagement in der GP2 und GP3 konzentrieren.

Abgesehen vom Premieren-Jahr 2003, in dem das Prema Powerteam erfolgreich war, und der abgelaufenen Saison, holte ART Grand Prix alle Fahrertitel. Zu den bekanntesten Titelträgern zählen die derzeitigen Formel 1-Piloten Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg, aber auch Adrian Sutil, Sebastian Vettel und Kamui Kobayashi fuhren für das französische Erfolgsteam.

Welche Auswirkungen der Ausstieg von ART Grand Prix auf die Formel 3 Euro Serie hat, ist noch nicht abzusehen. Immerhin hat man dort mit einem neuen sportlichen Reglement und neuen Reifen die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft gelegt.