Der frischgebackene Champion Edoardo Mortara (Italien) gewann das Samstagrennen, sein Signature-Teamkollege Marco Wittmann (Markt Erlbach) holte Rang drei und den Vize-Titel in der renommierten Nachwuchsrennserie. Für Volkswagen geht damit die bislang erfolgreichste Saison in der Formel 3 Euro Serie zu Ende. Mit Edoardo Mortara als neuem Champion, António Félix da Costa (Motopark Academy/Portugal) als bestem Neueinsteiger und Signature als Gewinner der Team-Wertung wurden alle drei Titel mit Motoren aus Wolfsburg eingefahren. Zwölf Siege, sieben Pole-Positions und 17 weitere Podiumsplätze weisen eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz aus.

Das Rennen am Samstag war geprägt von Regen, starker Gischt und schlechter Sicht. Aus Sicherheitsgründen erfolgte der Start hinter dem Safety-Car. Mortara münzte seine Pole-Position clever in die Führung um, setzte sich zunächst ab und konnte eine Schlussattacke von Valtteri Bottas (Dallara-Mercedes) parieren. Im 18. und letzten Saisonrennen am Sonntag hieß der beste Volkswagen Pilot Laurens Vanthoor, der von Rang drei gestartet war. Nach einem engen Zweikampf und einer Berührung mit Bottas sah der Belgier die Zielflagge als Dritter, wurde aber nachträglich für die Berührung bestraft und von der Wertung ausgeschlossen.

Die Stimmen zu den Rennen

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
"Ich bin hochzufrieden und stolz auf unsere Volkswagen Piloten, Teams und Techniker. Gratulation an Edoardo Mortara und die Mannschaft von Signature, sie haben die starke Konkurrenz in der Formel 3 Euro Serie in diesem Jahr beherrscht. Nach den Titelerfolgen in Großbritannien und Deutschland sowie 54 Siegen in 68 Rennen haben wir eindrucksvoll unterstrichen, dass das Formel-3-Triebwerk von Volkswagen der Motor ist, den es zu schlagen gilt. Nun richten wir unseren Blick auf die beiden Rennen Südkorea und in Macau."

Edoardo Mortara (Italien):
Qualifying: Platz 1 – Rennen 1: Platz 1 – Rennen 2: Platz 11. "Ich bin sehr glücklich, auch wenn ich heute nicht ins Ziel gekommen bin. Es war ein großartiges Jahr für mich. Nach der enttäuschenden zurückliegenden Saison habe ich die Freude am Rennen fahren zurück gewonnen. Volkswagen und Signature sind wie eine Familie für mich, hier fühle ich mich wohl. Wenn ich an Macau denke, habe ich jetzt schon ein breites Grinsen im Gesicht. Wir sind dort sicher schnell, deshalb gehe ich mit unglaublich großem Selbstvertrauen dorthin. Der Meistertitel ist eine tolle Sache und ein erneuter Sieg in Macau wäre das Sahnehäubchen."

Marco Wittmann (Deutschland):
Qualifying: Platz 4 – Rennen 1: Platz 3 – Rennen 2: Platz 8. "Insgesamt bin ich nicht zufrieden, weder mit dem letzten Rennen noch mit der Saison. Vielleicht freue ich mich morgen mehr über den Vize-Titel. Heute wäre ich einfach gern aufs Podium gefahren, aber beim Start hatte ich Probleme. Meine ganze Konzentration gilt jetzt den beiden Rennen in Südkorea und Macau. Vor allem Macau ist ein Highlight für jeden Formel-3-Piloten. Ich fahre dort nicht hin, um mitzufahren – dort will ich gewinnen"