Auf dem umgebauten und nur noch 3,736 Kilometer langen Hockenheimring steht am Wochenende das Saisonfinale der Formel 3 Euro Serie an. Während die DTM noch nach Italien und China auswandert, sind die Nachwuchsfahrer zum letzten Mal unterwegs - abgesehen vom Weltfinale im fernen Macau, das im November ansteht.

In der Meisterschaft ist die Luft allerdings schon fast raus. Seit Oschersleben steht Edoardo Mortara als neuer Meister und Nachfolger von Jules Bianchi fest, auch die Teamwertung hat Signature schon für sich entschieden. Wozu also noch fahren?

Immerhin wird noch der Vizemeister gesucht. Auch mit dieser Auszeichnung kann man weitere Karriereschritte einlegen, wie Christian Vietoris im letzten Jahr unter Beweis gestellt hat. Auch in diesem Jahr kämpft ein deutscher Fahrer um den zweiten Platz in der Fahrerwertung: Marco Wittmann.

"Ich werde in Hockenheim natürlich versuchen, den Vize-Titel zu holen. Ich denke, dass meine Ausgangssituation verglichen mit der von Valtteri und Alexander am besten ist, denn ich habe einen Punktevorsprung auf beide", so Wittmann, der in der Gesamtwertung acht und 14 Punkte vor seinen Verfolgern liegt.

"Dass wir eine neue Variante der Strecke fahren werden, sollte kein Problem sein. Um diese kennenzulernen, dürfte der Pre-Event-Test am Freitagvormittag ausreichen", erläutert Wittmann. Eine weitere Entscheidung steht übrigens in der Rookie-Wertung aus, dort hat momentan Antonio Felix-da-Costa die besten Karten.