Edoardo Mortara ist ein Phänomen. Nach einem Fehlstart in der GP2 Serie kehrte der Italiener in diesem Jahr in die Formel 3 Euro Serie zurück und fuhr alles in Grund und Boden. Die Meisterschaft machte er schon drei Rennen vor dem Saisonende klar und trotzdem fand er seine Leistung vor zwei Jahren, als er lediglich Vize-Meister wurde, deutlich besser.

"Wenn man den besten Wagen hat, dann sieht man schnell wie ein Held aus - es ist einfach ein Superstar zu sein. Man muss nur fahren und hat keinen Stress, man bleibt relaxt. Ich bin nicht der selbe Edoardo wie 2008, sagen die Leute. Ich hätte das alles 2008 aber auch schon schaffen können", ist sicher Mortara sicher.

Als Meister darf man sein Auto auch mal abstellen, Foto: F3 EuroSeries
Als Meister darf man sein Auto auch mal abstellen, Foto: F3 EuroSeries

Es besteht kein Zweifel daran, dass ihm Signature an vielen Wochenende das beste Auto im Feld hingestellt hat. Gerade ART Grand Prix, die dominierende Mannschaft der letzten Jahre, blieb oft hinter den Erwartungen zurück, während es bei Mortara & Co rund lief.

In Oschersleben zeigte sich ein völlig anderes Bild. Valtteri Bottas fuhr dem Feld davon, Mortara holte nur ein paar mickrige Punkte - so schnell kann es gehen. Letztlich kann man aber sagen, dass der beste Fahrer aus dem besten Team die Meisterschaft geholt hat.

Die Zukunft von Mortara ist dagegen nicht gesichert. "Ich sehe die Welt des Motorsports nun mit anderen Augen und bin pessimistischer geworden. Natürlich würde ich es lieben in der Formel 1 zu fahren, aber ich glaube kaum es dort hin zu schaffen. Ich habe viel Spaß daran Rennen zu fahren und in einem Rennwagen zu sitzen. Es ist mir egal in welcher Serie ich unterwegs bin, solange ich vorne mitfahren kann", erläutert der neue Meister der Formel 3 Euro Serie.

Eine ausführliches Exklusiv-Interview mit dem Meister der Formel 3 Euro Serie, Edoardo Mortara, lesen sie in der November-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Ab 7. Oktober im Handel oder am besten gleich online drei Ausgaben zum Vorzugspreis und ohne Abozwang bestellen: