Für das Team Mücke Motorsport aus Berlin gab es im 15. Lauf der Formel-3-Euroserie am Samstag auf der Motorsport Arena Oschersleben zwei Plätze in den Punkterängen. Auf der 3,969 Kilometer langen Strecke in der Magdeburger Börde wurde der Spanier Roberto Merhi Fünfter. Sein Mücke-Teamkollege Carlos Munoz (beide Dallara Mercedes) belegte Rang acht.

Damit startet der Kolumbianer, der vor zwei Wochen im englischen Brands Hatch als Zweiter erstmals auf dem Podest gestanden hatte, im Rennen 16 am Sonntag zum ersten Mal von der Pole-Position. "Unsere Jungs sind ein fehlerfreies Rennen gefahren und auf den Plätzen ins Ziel gekommen, von denen sie starteten. Das wundert auch nicht, denn ein Überholen ist in Oschersleben kaum möglich", sagte Teamchef Peter Mücke.

Podest im Visier

"Insgesamt können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein", fuhr er fort. Merhi war in der ersten Schikane auf der Außenbahn schon bis auf Rang zwei nach vorn gefahren, mussten dann aber zurückstecken, um keinen Unfall zu riskieren. Munoz büßte am Start zunächst zwei Plätze ein, die er später jedoch wieder wettmachen konnte. "Schade, dass es in der ersten Schikane nicht ganz gepasst hat, es war zu eng", erklärte Roberto Merhi. "Vielleicht klappt es ja am Sonntag mit dem Podium."

Und Carlos Munoz will versuchen, am Sonntag seine erste Startposition bis ins Ziel zu halten. "In Brands Hatch bin ich von Rang zwei gestartet und Zweiter geworden. Jetzt starte ich von Platz eins." Den Sieg am Samstag in Oschersleben sicherte sich der Finne Valtteri Bottas (Dallara Mercedes). Vorzeitig als Meister steht der Italiener Edoardo Mortara (Dallara Volkswagen). Dazu reichte ihm im viertletzten Saisonrennen der sechste Platz.