Auf der 4,307 Kilometer langen Strecke in den Dünen von Zandvoort bestreiten die Nachwuchspiloten ihre Saisonrennen elf und zwölf. Edoardo Mortara (Signature) kommt als Tabellenführer in die Niederlande, aber der zurzeit auf Position vier der Fahrerwertung klassierte Valtteri Bottas (ART Grand Prix) hat die besten Erinnerungen an die ehemalige Formel-1-Strecke: Der Finne gewann dort 2009 und 2010 das prestigeträchtige Masters of Formula 3.

Für den 20-jährigen Bottas, der im vergangenen Jahr bester Rookie der Euro Serie war, kommen die Rennen in Zandvoort zur rechten Zeit. Hier will er nun zur Aufholjagd ansetzen, um sein erklärtes Ziel Titelgewinn zu erreichen. Sein Rückstand auf den drei Jahre älteren Mortara beträgt bei noch acht ausstehenden Läufen 31 Punkte.

Auch Laurens Vanthoor (Signature) und António Félix da Costa (Motopark Academy) kommen mit einer besonderen Motivation nach Zandvoort. Beide erreichten zwei Wochen zuvor auf dem Nürburgring ihr jeweils bestes Saisonresultat: Der Belgier beendete das erste Rennen am Samstag als Zweiter, der Portugiese gewann den Sonntagslauf und übernahm damit die Führung in der Rookie-Wertung. Beide Neulinge in der Formel 3 Euro Serie wollen ihre ansteigende Formkurve nun mit weiteren guten Ergebnissen bestätigen.

"Zandvoort ist nicht nur wegen meiner beiden Erfolge beim Masters eine gute Strecke für mich. Mein Ziel für das kommende Wochenende ist, beide Rennen zu gewinnen. Jules Bianchi hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass es möglich ist", so sein ART-Nachfolger Bottas. "Wenn ich den Titel in der Formel 3 Euro Serie noch gewinnen möchte, dann brauche ich in den noch ausstehenden Rennen die maximal möglichen Zähler. Es wird nicht einfach, aber ich gebe nicht auf."