Mit seinem Ausblick auf das elfte Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie hatte Edoardo Mortara absolut Recht - die größte Gefahr drohte ihm direkt nach dem Start. Auf seinem Weg zum vierten Erfolg in diesem Jahr hätte der Italiener die Führung in der ersten Runde beinahe an Laurens Vanthoor verloren.

Der Belgier, der nach einer Strafe gegen Valtteri Bottas auf den zweiten Platz aufruschte, erwischte einen besseren Start als sein Teamkollege auf der Pole-Position. Vanthoor schien bereits die Führung inne zu haben, als Mortara in der ersten Kurve auf der Außenbahn konterte und sich den ersten Platz zurückholte.

"Ich war schon etwas überrascht, denn eigentlich kam ich gut weg. Erst nach ein paar Metern habe ich Wheelspin bekommen", berichtete Mortara nach dem Rennen. "Nachdem ich wieder vorne lag, war es eine einfache Sache. Ich konnte meinen Vorsprung kontrollieren."

Vanthoor war dagegen etwas enttäuscht, dass er die kurzzeitig gewonnene Führung nicht verteidigen konnte. "Ich habe etwas zu früh gebremst und wollte dann nicht zu viel Risiko eingehen, als Edoardo neben mir war - schließlich ist er mein Teamkollege und Tabellenführer."

Wittmann verpasst das Podium

Ein unauffälliges Rennen fuhr Roberto Merhi, der hinter dem Signature-Duo den dritten Platz belegte. Doch auch er hatte jede Menge zu tun: "In der Anfangsphase war mein Auto schnell, doch dann wurde es immer nervöser. Es war gar nicht so einfach, Alexander Sims hinter mir zu halten. Letztlich habe ich es geschafft und bin wieder auf dem Podium, das ist klasse."

Für Marco Wittmann wurde es nichts mit einem weiteren Podium. Der dritte Signature-Pilot fiel in der Startphase bis auf den siebten Rang zurück, konnte dann zumindest noch Bottas und Antonio Felix-da-Costa überholen und wurde hinter Alexander Sims immerhin Fünfter.

Mit jeder Menge Wut im Bauch fuhr Bottas auf den sechsten Platz, womit er im zweiten Rennen von Startplatz drei starten darf. Auf der Pole-Position wird am Sonntag Jim Pla stehen, der sich heute hinter Felix-da-Costa den letzten Punkt für Position acht holte.