Wie immer ging es im Qualifying der Formel 3 Euro Serie richtig eng zu. Während sich der Tabellenführer Edoardo Mortara mit einer Rundenzeit von 48,963 Sekunden durchsetzte und die Pole-Position für das erste Rennen am Samstag holte, bliebt das Feld dahinter auf dem kurzen Norisring dicht beisammen.

Es war ein verrücktes Qualifying. Ich habe lange geführt. Aber kurz vor Schluss hat sich Valtteri vor mich geschoben. Ich wollte danach noch einmal angreifen, musste meinen Teamkollegen Laurens Vanthoor überholen und drehte mich", schilderte Moetara die ungewöhnliche Situation. "Zum Glück schlug ich nicht in die Mauer ein. Die folgende Runde reichte dann sogar noch zur Bestzeit. Ich bin total happy."

Valtteri Bottas fehlten am Ende nur wenige Zentimeter zum ersten Startplatz. Auf seiner Runde war der Finne nur 0,037 Sekunden langsamer als sein Konkurrent aus Italien.

"Wie immer gibt es hier viele Spielchen. Der Windschatten gehört hier dazu und ich hatte eigentlich einen recht guten, aber die Runde war einfach nicht perfekt", so Bottas gegenüber Motorsport-Magazin.com. Der ART-Pilot versuchte zwar seine Zeit noch einmal zu steigern, schaffte es aber nicht.

"Der zweite Startplatz ist allerdings nicht schlecht. Hier kann man im Zweifel auch noch von ganz hinten gewinnen, für die erste Kurve ist mein Platz aber keine schlechte Position", ist sich Bottas sicher.

Mit einer Zehntelsekunde Rückstand reihte sich Lokalmatador Marco Wittmann auf dem dritten Rang ein. "Ich hatte ein Kupplungsproblem. Die Kupplung hat beim Herunterschalten immer wieder nicht richtig funktioniert. Dadurch habe ich Zeit verloren", schilderte Wittmann sein Qualifying.

Der Franke wird sich die zweite Startreihe mit Alexander Sims teilen. Direkt dahinter reihten sich Laurens Vanthoor und Carlos Munoz ein. Insgesamt sind an diesem Wochenende nur zwölf Fahrzeuge unterwegs.