In diesem Lauf treten Teams und Piloten aus den unterschiedlichen Formel-3-Serien Europas gegeneinander an, um ihren Besten zu küren. Seit 2003 ging der Titel ohne Unterbrechung an Piloten der Formel 3 Euro Serie. Unter anderem siegten die aktuellen Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton (2005) und Nico Hülkenberg (2007). Im Vorjahr gewann der damalige Rookie Valtteri Bottas (ART Grand Prix) auf der 4,307 Kilometer langen Rennstrecke durch die Nordseedünen. Der Finne tritt 2010 zur Titelverteidigung beim Masters an.

Im 24 Mann starken Starterfeld gibt es jedoch viele Kandidaten, die Bottas schlagen möchten. Edoardo Mortara (Signature) ist einer von ihnen. Er könnte nach seinem Triumph beim Weltfinale in Macau 2009 mit einem Sieg beim Masters die beiden wichtigsten internationalen Formel-3-Siegerpokale in seine Vitrine stellen. Damit würde er auch die siebenjährige Serie von Mercedes- Erfolgen und die sechs Jahre dauernde Siegesserie von ART Grand Prix beenden. Marco Wittmann (Signature), hinter Mortara aktuell Tabellenzweiter der Formel 3 Euro Serie, möchte als zweiter Deutscher nach Nico Hülkenberg in Zandvoort gewinnen.

Valtteri Bottas (ART Grand Prix):
"Mein Ziel ist natürlich die Wiederholung des Sieges vom Vorjahr. Ich möchte der Erste sein, dem die Titelverteidigung gelingt und so ein bisschen Formel-3-Geschichte schreiben. Ich denke, dass wir gute Chancen auf den erneuten Sieg haben, denn wir konnten uns seit dem unglücklichen Saisonbeginn in einigen Punkten verbessern. Aber das Rennen wird sicher nicht einfach werden, denn es gibt viele schnelle Piloten im Feld."