Hohenstein-Ernstthal, 21.09.2014: Formel 3-Rookie Indy Dontje hat beim vorletzten ATS Formel 3 Cup Saisonlauf auf dem Sachsenring seine Tabellenführung in der Rookiewertung erfolgreich verteidigt, gleichzeitig aber auch etwas Vorsprung zu seinen Verfolgern eingebüßt. Die Titelentscheidung wird somit beim mit Spannung erwarteten Saisonfinale von 03. bis 05. Oktober in Hockenheim fallen.

Der Team Motopark Pilot blieb bei noch trockenen Bedingungen im Zeittraining mit zwei fünften Plätzen auf dem 3,645km langen Kurs vorerst etwas hinter seinen Erwartungen.

Regen sorgt für schwierige Bedingungen

Plötzlich einsetzender Regen im Vorstart zum ersten Rennen zwang alle Teilnehmer auf Regenreifen und einen Start hinter dem Safetycar. Indy Dontje hielt seinen Formel-3 Boliden trotz extrem schwieriger Bedingungen und Null Sicht aufgrund der Gischt seiner Vorderleute fehlerfrei auf der Strecke. Als das Rennen vorzeitig mit der roten Flagge beendet wurde verfehlte er mit der vierten Position das Podium nur knapp.

Dontje ist vor dem Saisonfinale Führender der Rookie-Wertung, Foto: Alexander Trienitz/F3 Vereinigung
Dontje ist vor dem Saisonfinale Führender der Rookie-Wertung, Foto: Alexander Trienitz/F3 Vereinigung

Abtrocknende Bedingungen brachten auch in den beiden verbleibenden Rennen schwierige Bedingungen, doch Indy Dontje sammelte mit den Positionen fünf und vier sowie der schnellsten Rennrunde im zweiten Lauf erneut fleißig Punkte für die Tabellenwertung.

Entscheidung in Hockenheim

Vor dem Saisonfinale in Hockenheim (03. bis 05. Oktober) liegt Indy Dontje mit bisher insgesamt 319 Punkten nach wie vor an der Tabellenspitze der im ATS Cup gesondert geführten Rookiewertung.

Das erklärte Ziel für den schnellen Niederländer ist natürlich der begehrte Titelgewinn:

"Nachdem unser Team mit Markus Pommer bereits vorzeitig den Fahrertitel gewonnen hat und wir auch die Teamwertung schon in der Tasche haben, möchte ich in Hockenheim auf alle Fälle auch die Rookiewertung holen. Wir werden voll angreifen, um unseren Punktevorsprung erfolgreich zu verteidigen."