Heiß war nicht nur das Wetter am Red Bull Ring, sondern auch das dritte Rennen des ATS Formel 3 Cup im Rahmen des ADAC GT Masters. Das internationale Starterfeld machte es Polesetter Markus Pommer vom Team Lotus nicht leicht und setzte ihn stark unter Druck. Trotzdem konnte der Neckarsulmer einen weiteren Start-Ziel-Sieg verbuchen. Der Motopark-Pilot Nabil Jeffri absolvierte eine einwandfreies Rennen und platzierte sich auf dem zweiten Rang. Der Dritte auf dem Podium ist der Führende der Rookie-Wertung, Indy Dontje aus den Niederlanden.

Das gesamte Feld kam sehr gut vom Start weg und jagte den Polesetter Markus Pommer. Der Neckarsulmer schafft es lange nicht, sich den Briten Sam MacLeod und den Malaysier Weiron Tan vom Hals zu halten. Auch Nabil Jeffri aus Kuala Lumpur und der Niederländer Indy Dontje hielten gut mit der Spitze mit.

Dahinter folgen der Däne Nicolai Sylvest, Andrés Méndez aus, Nikita Zlobin aus Moskau, der Rudertinger Maximilian Hackl und Luca Iannacone aus Rom. Sylvest wehrt sich erfolgreich gegen Méndez, der einige Attacken gegen den 16-Jährigen fährt.

An der Spitze hält MacLeod den Anschluss zu Pommer. Dieser schafft es nicht, dem Briten davonzuziehen. Tan kann sich nicht gegen Jeffri und Dontje durchsetzen und verliert Plätze, klemmt sich aber dem Niederländer ans Heck. Jeffri fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen und überholt den 16-Jährigen Briten souverän, der später noch wegen einer Durchfahrtsstraße das Podium verpasst. Der Petronas-Förderpilot aus Malaysia startet die Jagd auf Pommer, der von den Kämpfen hinter ihm profitiert und sich absetzen kann.

Nach einem harten Rennen für Pommer kann der 23-Jährige seine Führung mit dem heutigen Start-Ziel-Sieg erneut ausbauen. Jeffri rückt mit diesem zweiten Rang wieder zwei Plätze nach oben in der Meisterschaft und Dontje verbucht weitere Punkte auf seinem Konto dank einem dritten Platz heute.

Die Stimmen zum Wochenende

Markus Pommer:
Vielleicht habe ich die Reifen ein wenig überhitzt beim Anfahren. Die ersten vier, fünf Runden ging gar nichts. Zudem hatten alle einen Windschatten, hier ist der Wind wie eine Wand die lange Gerade hoch. Als Nabil und Sam sich bekriegten, hatte ich Glück und konnte vorne wegfahren.

Nabil Jeffri:
Mein Ziel für dieses Wochenende habe ich erreicht. Ich wollte drei Mal auf dem Podium stehen. Es war ein wirklich gutes Rennen für mich mit schönen Überholmanövern. Ich konnte es durch die gute Arbeit meines Teams richtig genießen.

Indy Dontje:
Direkt nach dem Start ist etwas im Getriebe gebrochen, schalten war also richtig schwer. Es war aber ein super Rennen mit einer sehr guten Pace. Hätte ich nicht das Problem gehabt, wäre es sicher noch besser gelaufen.

Rookiewertung ATS Formel 3 Cup 2014

Indy Dontje fährt an diesem Wochenende seinen ersten Sieg ein und kann sich zudem über zwei dritte Plätze freuen. Das bedeutet insgesamt 166 Punkte auf seinem Konto. An zweiter Stelle der Rookiewertung 2014 liegt weiterhin Sam MacLeod mit 127 Punkten, und Nicolai Sylvest ist mit 95 Zählern an dritter Stelle.

Teamwertung ATS Formel 3 Cup 2014

Markus Pommer und Indy Dontje sorgen dafür, dass Lotus mit 171 Punkten in Führung bleibt. Van Amersfoort Racing hält sich an zweiter Stelle mit 120 Zählern. Platz drei holt sich Motopark mit 103 Punkten zurück.

Punktestand ATS Formel 3 Cup 2014 nach neun Rennen (Top 10):

1. Markus Pommer / GER - 173
2. Indy Dontje / NDL - 119
3. Nabil Jeffri / MYSIndy Dontje / NDL - 105
4. Sam MacLeod / GBR - 99
5. Nicolai Sylvest / DNK - 63
6. Weiron Tan / MYS - 51
7. Andrés Méndez / COL - 47
8. Nikita Zlobin / RUS - 30
9. Maximilian Hackl / DEU - 20
10. Santino Ferrucci / USA - 15