"Wir würden natürlich gerne an unsere Erfolge vom Sachsenring anknüpfen", so Teamchef Timo Rumpfkeil vor der Abreise von Oschersleben zum Lausitzring. "Aber die anderen Teams werden sicherlich was dagegen haben und wir sind die Gejagten." Doch das Motopark-Team, das unter Bewerbung von Lotus in die Saison des ATS Formel 3 Cup geht, wird gerüstet sein, für die drei Rennen auf dem 3,478 Kilometer langen Kurs zwischen Dresden und Cottbus.

Mit dem Leipziger Marvin Kirchhöfer, dem Moskauer Artem Markelov und dem Briten Emil Bernstorff hat Teamchef Timo Rumpfkeil ganz heiße Eisen im Meisterschafts-Feuer. Und auch der Vierte im Bunde Sheban Siddiqi kommt immer besser zurecht.

Das Quartett ist bisher gut drauf. Hinter Tabellenführer Kirchhöfer (223 Punkte) lauern die Teamkollegen Markelov (155) und Bernstoff (134). "Von einer Vorentscheidung zu sprechen ist ganz bestimmt zu früh", erklärte Marvin Kirchhöfer dann auch unlängst. Und tatsächlich sind es bei bisher elf Läufen (einer fiel auf dem Nürburgring wegen Nebel aus) noch 15 Rennen mit dem kommenden Wochenende auf dem Lausitzring. Es ist also noch alles möglich. "Und deshalb bleiben wir voll konzentriert", erklärt Timo Rumpfkeil zum Abschluss.