Das Rennwochenende in der Magdeburger Börde war geprägt vom launischen Wetter. Schwüle, Regen, Sturmböen und Sonnenschein - es war so ziemlich alles dabei, was zu dieser Jahreszeit möglich ist. Bei diesen ständig wechselnden Bedingungen war es vor allem der erfahrene Jimmy Eriksson, der seine Chance nutzte. Mit zwei Siegen, einem dritten Rang und den beiden schnellsten Qualifying-Runden sammelte er fast die Maximalpunktzahl ein. Der Sonntag zeigte allerdings, dass die Rookies nicht weit weg sind.

Mit 68 Zählern fehlten Jimmy Eriksson in Oschersleben am Ende nur zwei Punkte zum absolut perfekten Wochenende. Insgesamt hat er nun 141 Punkte auf dem Konto. Da Kimiya Sato am Sonntag durch einen Unfall ausschied, hat Routinier Eriksson die Tabellenführung übernommen. Mit 124 Zählern bleibt der Japaner Sato in Lauerstellung. Dahinter rangiert Rookie Lucas Auer jetzt auf Tabellenplatz drei.

Session im Dampfbad

Während die Fahrer des ATS Formel-3-Cup mit den Ergebnissen überwiegend zufrieden sein konnten, waren sie es mit dem Wetter nicht. Der Trainingstag am Freitag stand unter extrem schwülen Bedingungen. Bei bedecktem Himmel blieb der in Oschersleben sonst so bekannte Wind aus. Die Folge: Nach dem Training und dem Qualifying fühlte sich so mancher Pilot, als hätte er die Session im Dampfbad verbracht. Am Samstag öffnete der Himmel dann seine Schleusen.

Während der erste Lauf noch komplett im Nassen gefahren wurde, ging es im zweiten Rennen zunächst auf trockener Piste los. Doch kurz nach der Hälfte des Rennens setzte wieder Regen ein, das Rennen musste abgebrochen werden. Der dritte Lauf am Sonntag lief dann wieder unter trockenen Bedingungen ab. Wobei die Piloten sicherlich froh waren, bereits um 9.40 Uhr am Start zu stehen, denn es kündigte sich erneut ein sehr schwüler Tag an.

Kaum waren die Verhältnisse trocken und gleichmäßig, zeigten die Rookies des ATS Formel-3-Cup, was in ihnen steckt. Mit Lucas Auer und Artem Markelov enterten gleich zwei Neulinge das Podium. Auch Mitchell Gilbert lieferte zunächst eine starke Leistung ab. Eine etwas zu ungestüme Gangart brockte ihm dann allerdings eine Durchfahrtsstrafe ein.