Klaus Bachler ist in die Formel 3 zurückgekehrt. Dort wo ihn im Vorfeld der Saison ein schwerer Unfall bremste, trat der Österreicher am 08. September 2010 erstmals wieder im Dallara F307 Mercedes an: auf dem Hockenheimring. Im Team URD Rennsport absolvierte Bachler einen problemlosen Test.

Klaus Bachler hatte sich viel vorgenommen für den ATS Formel-3-Cup 2010. Leider kam es jedoch anders. Bei einem Test kurz vor dem Saisonstart verunglückte der 19-Jährige schwer, wobei er sich unter anderem mehrere Knochenbrüche und eine Rückenverletzung zuzog. Nach erfolgreichen Operationen und Rehabilitierung konnte er jetzt wieder im 210 PS starken Formel-3-Auto testen. "Es war einfach ein wunderschöner Tag", strahlte der Österreicher am Abend.

Dabei waren die Witterungsverhältnisse in Hockenheim alles andere als ideal: fast den ganzen Testtag regnete es im Badischen. Doch dadurch ließ sich Klaus Bachler und das junge Team um Harald Ungar nicht aus der Ruhe bringen. "Alles ist gut gelaufen. Jetzt freuen wir uns auf weitere Tests", urteilte der stets ruhig und besonnen auftretende Teamchef.

Insgesamt 90 Runden dauerte der Test von Klaus Bachler, davon 75 Runden im Regen. Alles verlief reibungs- und problemlos. "Schade nur, dass kein anderes Formel-3-Team gleichzeitig testete, denn so fehlen uns die Referenzwerte. Doch für mich war es wichtig, wieder ein Gefühl für das Auto zu bekommen und zu sehen, wie ich mit der Situation umgehen würde. Schließlich hatte ich hier in Hockenheim Ende März den fürchterlichsten Unfall meiner bisherigen Karriere", so Klaus Bachler. "Jetzt bin ich sehr froh, dass alles wieder so läuft wie früher. Schon nach fünf Runden hatte ich den Unfall vergessen."