Portrait

Andrés Mendez wechselte aus der Formel Renault in den ATS-Formel 3 Cup und geht für das Team Lotus Motopark an den Start. Der 21-jährige Kolumbianer gehört zum Testfahrerkreis der Ferrari Driver Academy und lernte an der renommierten Jim Russell-Rennfahrerschule in den USA.

Seine Karriere begann er wie viele andere im Kartsport und war nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in Italien und den USA erfolgreich. In den Staaten fuhr er auch in der Star Mazda-Serie, einer Nachwuchsformel knapp unter Formel-3-Niveau. Die Saison 2012 schloss er mit 128 Punkten als 14. ab. Er erhielt den 'Hard Charger Aaward', also den Sonderpreis für den Fahrer, der die meisten Überholmanöver zeigte.

2013 ging Mendez in der Formel Renault 2.0 NEC für Mark Burdett Racing an den Start und fuhr 21 Punkte ein.

Team Lotus Motopark-Teamchef Timo Rumpfkeil hält große Stücke auf Méndez, lobt vor allem seinen Ehrgeiz und seine Lernbereitschaft.