Der Saisonauftakt der Racersleague GTP Pro Series im türkischen Istanbul hielt, was er versprach: Nach 80 Minuten Rennaction fielen wichtige Entscheidungen erst in der letzten Kurve. Nur einer war davon ausgenommen: Thomas Wackerbauer holte auf seinem Saleen S7R von Nolimit Motorsport in überlegener Manier den Sieg im Auftaktrennen und übernahm damit auch die Tabellenführung. Die Kehrseite der Medaille: In Bathurst wird er nun mit 15 Kilogramm Zusatzgewicht antreten müssen. Und die Auswirkungen dessen zeigten sich bereits im Pre-Qualifying - der Saleen mit der Startnummer 8 kam nur auf die 13. Position.

Mit dem Mount Panorama Circuit steht eines der fahrerischen Highlights des Kalenders gleich als zweite Saisonstation auf dem Plan. Auf der 6,213 Kilometer langen Strecke mit bis zu 16-prozentigen Anstiegen zeigten sich die Maserati-Corsa-Piloten in bestechender Form: Thomas und Josef Edlbergmeier fuhren in ihren Maserati MC12 auf die Positionen 1 und 3 im Vorqualifying - eine deutliche Ansage in Richtung Konkurrenz. Bärenstark präsentierte sich auf dem zweiten Rang Manuel Gogeißl, der mit Bathurst eine ganz besondere Beziehung pflegt, gelang ihm schließlich an dieser Stätte einst der sensationelle Sieg in einer Dodge Viper. Heuer vertraut er jedoch auf einen Aston Martin DBR9.

Manuel Gogeißl zählt auch im Aston Martin zu den Schnellsten in Bathurst, Foto: Racersleague
Manuel Gogeißl zählt auch im Aston Martin zu den Schnellsten in Bathurst, Foto: Racersleague

In voller Mannstärke angerückt ist das nun wieder vollständige Triumvirat von B-free Al!ve Racing: Andreas, Robert und Michael Cäsar klassifizierten sich auf den Plätzen vier bis sechs innerhalb einer Zehntelsekunde; mit den Koenigsegg-Piloten aus Österreich wird in jedem Fall zu rechnen sein. Sehr stark ist auch die Leistung von Alexander Falkenhain, der in seinem Gumpert Apollo bei seinem allerersten Auftritt in der GTP Pro Series gleich einmal die neuntschnellste Zeit hinlegte. Dem gegenüber suchen die Corvette-Piloten weiterhin nach einer Lösung für ihre Balanceprobleme: Thomas Tometzki hatte als beste C6.R auf Rang zehn bereits neun Zehntel Rückstand.

Eines lässt sich bereits ablesen: Die faszinierende Strecke im Bundesstaat New South Wales streut gewaltig. Während sich sonst meist über 20 Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde tummeln, trennen die 30 für Grid 1 qualifizierten Piloten diesmal im Pre-Qualifying fast drei Sekunden. Traditionell kommt es im Leitplankenkanal auf dem Berghang zu viel Kaltverformung. Werden die 80 Minuten Renndistanz sonst als Sprintrennen ausgefahren, sind diesmal auch Endurance-Elemente enthalten. Durchzukommen und die filigrane Aerodynamik der GT1-Boliden nicht durch Mauerberührungen zu beschädigen wird auf dem Mount Panorama Circuit essentiell sein. Das gesamte Spektakel gibt es am Montagabend ab 20:15 Uhr live im Stream moderiert von Heiko Stritzke zu sehen.

Im Warm Up wird außerdem ein Interview mit Lennart Marioneck durchgeführt werden. Marioneck startete 2013 im ADAC GT Masters und fuhr selbst bereits in der GTP Pro Series mit.

Sendeplan Bathurst

20:15 Uhr - Qualifying 1
20:40 Uhr - Top-10-Qualifying
20:55 Uhr - Warm Up mit Interview Lennart Marioneck
21:00 Uhr - Rennen über 80 Minuten