Es ist bereits die zehnte halbjährliche Saison, die die GTP Pro Series der Racersleague in Angriff nehmen wird, doch erstmals wird sie über ein großes Motorsportportal an die Öffentlichkeit getragen. Motorsport-Magazin.com wird die GTP Pro Series verfolgen, wenn sie über zwölf Rennen jeden zweiten Montag auf den virtuellen Abbildern berühmter Rennstrecken zu Gast sein wird. Die GTP Pro Series ist ein kostenlose Simracing Liga basierend auf der Rennsimulation Race07 mit GT1-basierten Sportwagen. Alle Rennen können via Livestream mit professioneller Moderation über den Streamingdienstleister Multibc live im Internet verfolgt werden.

Wenn am 23. September zum ersten Mal die Motoren auf dem Formel-1-Kurs in der Türkei aufheulen werden, wird die Jagd auf den amtierenden Meister Robert Cäsar eröffnet sein. Der Österreicher hatte sich auf einem Lister Storm in der neunten Saison erstmals zum Meister krönen lassen und steuert in dieser Saison einen GT1-Rennwagen auf Basis des Koenigsegg CCX. Die stärkste Konkurrenz dürfte dabei aus der eigenen Familie kommen: Sein Bruder und Teamkollege bei B-free Al!ve Racing, Andreas Cäsar, wurde Vizemeister, womit zum ersten Mal in der Geschichte der GTP Pro Series zwei Brüder die Plätze eins und zwei in der Meisterschaft belegen konnten.

Sieganwärter in Dutzendware

Ebenfalls eine reine Familienangelegenheit findet sich bei den Herausforderer vom Team Maserati Corse mit Josef und Thomas Edlbergmeier auf Maserati MC12. Nach einem starken Saisonstart in der Vorsaison mussten sich die beiden Brüder am Ende mit den Positionen fünf und sechs in der Meisterschaft abfinden, werden aber wieder als Top-Anwärter auf den Titel gehandelt. Dem wollen sich allerdings die Inside-Paddock-Piloten Thomas Tometzki und Stefan Moebus in den Weg stellen, die wie im Vorjahr mit der Corvette C6.R, jedoch erstmals als Teamkollegen antreten. Sie belegten in Saison 9 die Plätze drei und vier in der Endabrechnung.

In Istanbul fand bereits das Vorbereitungsrennen zur neuen Saison statt, Foto: Racersleague
In Istanbul fand bereits das Vorbereitungsrennen zur neuen Saison statt, Foto: Racersleague

Einen Generalangriff auf die Meisterschaftskrone wagt auch das in der Simracing-Szene äußerst erfolgreiche Team Nolimit Motorsport. Nach einer Vorbereitungssaison, in der Thomas Wackerbauer vor allem im Top-10-Qualifying durch enorme Nervenstärke auf sich aufmerksam machte, wird ihm mit Benjamin Thiermann einer der schnellsten deutschen Simracing-Piloten zur Seite gestellt, der auf mehrere virtuelle Meistertitel blicken kann. Die Waffen wurden gesplittet: Während Thiermann einen Lamborghini Murcielago einsetzt, geht Wackerbauer das Wagnis ein und nimmt die Saison mit dem Saleen S7R in Angriff, dessen Konkurrenzfähigkeit noch nicht gänzlich evaluiert wurde.

Mit einem Sieg im Vorbereitungsrennen hat außerdem Kim Strohmann aus dem Spieleplanet Racing Team nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Gumpert-Apollo-Piloten ist insbesondere bei regnerischen Verhältnissen zu rechnen. Ex-Meister Sven Brandenburg wird einen neuerlichen Angriff auf den Titel wagen, nachdem die Vorsaison mit Gesamtrang 13 gar nicht nach Wunsch verlief. Wie immer startet er auf Lister Storm. Eine ganze Reihe weiterer Siegkandidaten wird sich auf den Weg machen, wenn in der Türkei am 23. September der Start zur neuen Saison erfolgt; insgesamt kommt über ein Dutzend Fahrer für den Auftaktsieg in Frage.

Volle Action ab 20:15 Uhr

Ein Rennabend der GTP Pro Series startet mit einem 20-minütigen Qualifying, in dem das Ziel der Fahrer darin besteht, sich für die ersten zehn Plätze zu qualifizieren. Die besten Zehn fahren dann in einem Einzelzeitfahren die vordersten Startplätze aus. Nach einer Warm-Up-Session über fünf Minuten steht ein 80 Minuten andauerndes Rennen mit einem obligatorischem Boxenstopp auf dem Programm. Die Rennen sind äußerst intensiv und haben in den vergangenen Saisons gezeigt, dass dem Zuschauer keine Atempause gegönnt wird. Zu jedem Rennen wird auf Motorsport-Magazin.com der Livestream angekündigt, damit Sie nichts verpassen.

Die Saison 10 der GTP Pro Series wird über zwölf Rennen gehen. Nach dem Auftakt in Istanbul steht mit Bathurst direkt ein Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Bis zur Weihnachtspase stehen vier weitere Rennen in Laguna Seca, Barcelona, Suzuka, Estoril und Elkhart Lake (Road America) an. Im neuen Jahr wird die Meisterschaft über die Stationen Shanghai, Watkins Glen, Spa-Francorchamps, Bahrain und Portimao entschieden. Die Rennen finden dabei Montagsabends zur besten Sendezeit statt, die Livestreams werden vom bekanntesten deutschen Simracing-Kommentator, Heiko Stritzke, moderiert.